Pressemitteilung BoxID: 189463 (CGI Deutschland Ltd. & Co. KG)
  • Regula Markmann

Logica sichert sich 50 Millionen-Euro-Vertrag mit britischer Energieregulierungs-Behörde

Elexon lagert Bilanzkreismanagement und Ausgleichsenergieabrechnung an Logica aus

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der Beratungs- und IT-Dienstleister Logica hat mit der britischen Energieregulierungs-Behörde Elexon einen Outsourcing-Vertrag über rund 50 Millionen Euro abgeschlossen. In den kommenden fünf Jahren übernimmt Logica für Elexon die Ermittlung der lieferantenspezifischen Strommengen sowie deren Bilanzierung auf Basis der durch Elexon festgelegten Tarife (Balancing und Settlement).

Der Auftrag umfasst neben dem Business Process Outsourcing auch das Hosting der IT und die Kommunikation mit den Energiekonzernen. Elexon profitiert im Vergleich zur vorherigen Inhouse-Lösung von modernerer Technologie und effizienteren Prozessen bei gleichzeitig sinkenden Kosten.

Umfassendes Branchen- und Technologie-Know-how vorhanden

Die Berater haben ein tiefes Branchen- und Technologiewissen der Energiebranche und verfügen gleichzeitig über die Ressourcen eines internationalen Outsourcing-Partners. Mit zirka 5.000 Mitarbeitern in eigenen Onshore-Centern und über 3.000 Mitarbeitern an Offshore-Standorten kann Logica seine Kunden dabei unterstützen, dem zunehmenden Kostendruck gerecht zu werden.

«Elexon profitiert sowohl von unserem fundierten Branchenwissen als auch von unserem großen Know-how hinsichtlich der genutzten Technologie. Consulting- und Technikeinheiten arbeiten bei uns für einen größtmöglichen Kundennutzen Hand in Hand», erklärt Joachim Albersmann, Practice Manager Energy & Utilities bei Logica. «Das gilt für Großbritannien genauso wie für Deutschland. Das Branchen-Know-how ist bei Logica in den verschiedenen Energiemärkten sehr gut ausgeprägt. Dabei können wir für jeden Kunden die passende Lösung anbieten. Egal, ob Onsite in Bremen, als externer Partner nach dem Prinzip des 'Joint Sourcing' oder Offshore.»

Logica ist ein internationaler Anbieter von IT- und Beratungs-Dienstleistungen. 39.000 Mitarbeiter in 36 Ländern sind spezialisiert auf Management- und Technologie-Consulting, Systemintegration, Infrastruktur- und Business-Process-Outsourcing sowie Application Management. Logica ebnet seinen Kunden den Weg zu effizienteren Geschäftsprozessen und unterstützt sie beim Erreichen von führenden Marktpositionen. Sie profitieren dabei von den fundierten Branchenkenntnissen, der hohen Fachkompetenz und dem technischen Know-how der Logica-Berater. Durch eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden garantiert Logica maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen, mit denen sich Optimierungspotenziale voll ausschöpfen lassen.