Story Box-ID: 341995

„BraF–Braided Frames“ – EADS Deutschland GmbH stellt hoch automatisierte Fertigungsprozesse für CFK Flugzeugspante vor

4. CFK-Valley Stade Convention, 15./16. Juni 2010

Unter dem Motto „CFK in XXL“ – zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ findet am 15./16. Juni 2010 die 4. Internationale CFK-Valley Stade Convention im Stader STADEUM statt. Im Fokus der 2-tägigen Fachveranstaltung stehen dabei insbesondere die Themen der automatisierten Fertigung und kosteneffizienten Entwicklung von Leichtbauteilen für die Branchen: Luft-und Raumfahrt, Automobilbau, Windkraftanlagen und Schiffbau & Architektur. Die Vorträge internationaler Top-Referenten renommierter Unternehmen und Institute sind entsprechend in diese branchenspezifischen Schwerpunkte geclustert.

Als Spitzenreferentin der Luft-und Raumfahrtsession wird Bettina Arold, EADS Deutschland GmbH, mit dem Vortrag "Frame manufacturing by braiding (BraF - Braided Frames)" erwartet. „Im Rahmen dieses Projektes entstand in der Zusammenarbeit zwischen EADS Innovation Works und SGL Kümpers ein hoch automatisierter, kostengünstiger Herstellungsprozess für CFK Flugzeugspante. Die textile Fertigungslinie ermöglicht die Produktion von komplexen Spantgeometrien mit variierenden Querschnitten und Radien. Der Prozess verarbeitet die Kohlenstofffaser direkt von der Spule und kommt überwiegend ohne den Einsatz teurer textiler Halbzeuge aus. Der hohe Automatisierungsgrad stellt eine hohe Reproduzierbarkeit sicher und kann so bei niedrigen Kosten das Qualitätsniveau der Luftfahrt erfüllen.“ so Arold.

Das gesamte Programm inklusive aller Vortragsthemen steht unter www.cfk-convention.com zum Download zur Verfügung.

Das Konzept der CFK-Valley Stade Convention als Fachveranstaltung für den Kohlenstofffaserverbundleichtbau richtet sich an Teilnehmer aus den Bereichen Design, Produktentwicklung, Konstruktion, Produktmanagement, Anwendung und Einkauf. Zielgruppengerichtete, attraktive Vorträge und die begleitende, internationale Ausstellung machen die CFK-Valley Stade Convention 2010 zum zentralen Treffpunkt im Zielfeld Kohlenstofffaserverbundleichtbau.

Weitere Informationen zur 4. Internationalen CFK-Valley Stade Convention 2010 sowie Aussteller- und Teilnehmerunterlagen stehen unter www.cfk-convention.com zur Verfügung.