Ansprechpartner:in Herr Marcus Winter +49 521 93189169

nscale 7.6 – Ceyoniq präsentiert neues Release

Mit dem Release der neuen Version der Informationsplattform nscale haben sich bei der Ceyoniq Technology GmbH vielerlei neue Möglichkeiten zum effektiven Dokumenten- und Informationsmanagement ergeben. Neben einer Reihe von Neuentwicklungen wurden zahlreiche bestehende Features in ihrem Funktionsumfang erweitert, beispielsweise erfolgten ein umfangreicher Ausbau der OEM-Fähigkeiten von nscale sowie eine Erweiterung der Mandantenfähigkeit. Innovative Neuerungen sind zum einen speziell zugeschnittene Business Apps sowie die Neuentwicklung des Anwender-Clients nscale Web.

Die Ceyoniq Technology GmbH bietet mit nscale 7.6 einen komplett neu entwickelten, eigenständigen Anwender-Client nscale Web. Wie schon der seit langem bestehende Web-Client basiert auch das neue nscale Web vollständig auf HTML. Zusätzlich beruht der neue Web-Client auf aktuellsten Technologien wie HTML5, JavaScript und CSS3. Er unterstützt effektiv moderne Arbeitsweisen und bietet dabei weitreichende Gestaltungsfreiheit mittels personalisierbarer Nutzeroberfläche. Das Handling zeigt sich denkbar einfach. Durch das flexible Benutzer-Interface können sich Anwender ihren Arbeitsbereich in ausgeprägter Form mittels simplem Drag-and-drop einrichten und somit an individuelle Bedürfnisse anpassen. nscale Web erfüllt die verschiedensten Ansprüche: vom Arbeiten mit Workflows bis hin zum Veröffentlichen von Inhalten über Kontextmenüs oder steten Informationsfluss über den nscale-Nachrichtenkanal bis hin zur vollen Unterstützung der nscale-Kollaborationsfeatures. Der Client positioniert sich parallel zum nscale Cockpit. Durch seine vollständige Browserintegration ist ein standortunabhängiges Arbeiten gegeben.

"Mit nscale 7.6 bieten wir Anwendern von nscale viele neue Möglichkeiten, Arbeitsprozesse effektiv zu strukturieren und zu erleichtern. Besonders hervorzuheben sind dabei unsere neu entwickelten nscale Business Apps. Damit bieten wir eine wirkungsvolle und leicht zu bedienende Alternative zu vielen Standardlösungen. Der Kunde kann sich die benötigten Apps nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen.", so Andreas Ahmann, Bereichsleiter Forschung & Entwicklung bei der Ceyoniq Technology GmbH.
Die nscale Business Apps sind eigenständige Anwendungen, die die Ceyoniq für die unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereiche als fertige Lösungen bereitstellt. Fachlich basieren die Apps allesamt auf der Informationsplattform nscale bzw. dem nscale Business Layer, einer Ceyoniq-eigenen Infrastruktur für betriebswirtschaftliche Anwendungen auf der Basis von nscale. Die Apps wurden mit starkem branchenspezifischen Fokus entwickelt. Sie sind auf konkrete Nutzungsszenarien zugeschnitten und zeichnen sich unter anderem durch die scharfe Abgrenzung ihrer Funktionalität aus. Durch ein selbsterklärendes Handling sind die Apps sofort einsatzbereit. Jede Applikation ist jeweils für sich autonom nutzbar, ebenso besteht für Anwender die Option der ergänzenden Verwendung der Apps untereinander.
Derzeit bietet das Softwarehaus Anwendungen für den Bereich Sales & Distribution, das Management von Verträgen, eine digitale Lieferantenverwaltung sowie eine speziell auf das Personalmanagement zugeschnittene Lösung an.

Doch nicht nur im Bereich der Neuentwicklung hat sich bei der Ceyoniq Technology GmbH eine Menge getan: beispielsweise wurden die OEM-Fähigkeiten von nscale insofern extendiert, dass die sogenannte OEM-isierung der nscale-Komponenten für Partner fortan Ceyoniq-seitig übernommen werden kann. Für den entsprechenden Partner stellt sich das Prozedere nicht nur einfacher und schneller dar, auch besonders der selbst zu erbringende Aufwand wird deutlich geringer, denn der Partner erhält bei Bedarf ein bereits alle Anpassungen beinhaltendes, fertiges Setup.
Ferner wurden die Mandantenfähigkeiten von nscale besonders im Bereich Cloud-Computing deutlich erweitert. Mit nscale 7.6 ist es möglich, große Mengen von Mandanten elegant zu verwalten. Dazu wird ein neues nscale-Szenario im nscale Administrator angeboten, das für eine einfache Partitionierung eines Dokumentenbereichs sorgt.

Die Ceyoniq Technology GmbH ist der Premiumhersteller der Informationsplattform nscale 7vecto. Diese Plattform umfasst Softwarelösungen vom branchenübergreifend einsetzbarem Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management bis hin zu intelligenten Systemen zur Verarbeitung komplexer Geschäfts- und Kommunikationsprozesse (E-Mail-Management, Rechnungseingangsverarbeitung, etc.). Am Hauptsitz in Bielefeld und den Standorten in Hamburg, München, Leipzig und Wien sind über 150 Mitarbeiter beschäftigt.