Ansprechpartner:in Ceyoniq Technology GmbH +49 521 93181000

Professionelle Multi-CAD-Verwaltung mit nscale for CAD von Ceyoniq

Mit nscale for CAD bietet die Ceyoniq, führender Lösungsanbieter für digitale Dokumentenverwaltung, eine Lösung für professionelle Multi-CAD-Verwaltung auf Basis eines Dokumenten-Management-Systems (DMS).

Der Unterschied zu einer üblichen Zeichnungsverwaltung besteht in der vollständig in das DMS-System integrierten Datenbasis. Ein revisionssicheres Archiv ist Bestandteil der unternehmensweiten Lösung, die alle DMS-Funktionen wie Workflow uvm. auch auf CAD-Daten anwendbar macht. nscale for CAD unterstützt eine Vielzahl von CAD-Systemen, die auch parallel zum Einsatz kommen können.

Die Verwaltung von CAD-Zeichnungen stellt besondere Anforderungen an ein DMS-System. Maßgeblich hierfür sind vor allem die externen Referenzen. Durch die Abbildung einer Zeichnungsverwaltung als integrierter Bestandteil von nscale for CAD wird eine versionskontrollierte Verwaltung auch komplexer Projekte inklusive der CAD-Daten im Originalformat mit Referenzen und Baugruppen ermöglicht. Verwaltet, bearbeitet (Check-In - Check-Out) und archiviert werden dabei komplette Projekte mit sämtlichen Begleitdokumenten (E-Mails, Bilddateien, Protokolle, Rechnungen, Schriftverkehr, Eingangspost in Papierform, etc.). nscale for CAD erkennt Baugruppenstrukturen automatisch und unterstützt beliebige Verschachtelungstiefen von Referenzen.

Die integrierte Dublettenprüfung vermeidet redundante Speicherung. Beim Einchecken einer neuen Baugruppe werden alle bereits abgelegten Teile nicht erneut von nscale übernommen, sondern über Verknüpfungen automatisch auch mit der neuen Baugruppe verlinkt (Teileverwendung, Referenzen).

nscale for CAD bringt für 2D-Systeme eine ausgefeilte Volltext-Suchfunktion mit. Hier werden nicht nur die Attribute aus dem Zeichnungskopf verwendet, sondern alle Texte einer Zeichnung. Die Textrichtung und der Schriftsatz spielen dabei keine Rolle.

Das Versenden von Zeichnungen via E-Mail wird von nscale for CAD ebenfalls komfortabel unterstützt. Alle relevanten Informationen inklusive der Referenzen werden als Zip-Archiv verbunden und die Zeichnungslisten und Versandprotokolle automatisch generiert.