Die neue, hochintegrierte Anwendungsplattform von Ceyoniq stellt alle Funktionen vom Erstellen und Prüfen von qualifizierten Signaturen und Zeitstempeln gemäß Signaturgesetz bis zu deren langfristiger Archivierung bereit. Für die Anwender ergeben sich daher viele Möglichkeiten der Prozessoptimierung und Kostenreduktion. So können Empfänger elektronischer Rechnungen die Signatur der Rechnungen automatisch bei Eingang im Ceyoniq-Archiv verifizieren und die Rechnung gemäß GDPdU langfristig archivieren. Die Verifikation der Signatur bei elektronischen Eingangsrechnungen ist nach §14 UStG (Umsatzsteuergesetz) Pflicht für den Vorsteuerabzug durch den Rechnungsempfänger. Rechnungseingangsprozesse können auf diese Weise quasi vollständig elektronisch abgebildet werden. Kosten für manuelle Erfassung und Rechnungsprüfung können verringert und teils vollkommen eliminiert werden.
„Durch den Einsatz der Signatur-Technologie von AuthentiDate in unserer neuen ECM-Plattform können wir Kunden ein besonders einfaches Arbeiten mit Signaturen und Zeitstempeln bieten, erläutert Marcus Hartmann, Vertriebs und Marketingleiter bei Ceyoniq. „Die Anwender können die Signaturfunktionen nutzen, ohne sich in ihrer bisherigen Arbeitsweise umzustellen. Das Erstellen sowie das Verifizieren der Signaturen und Zeitstempel erfolgt automatisch und zentral. Somit können über die Ceyoniq-Plattform auch hohe Datenmengen schnell und automatisch mit Signaturen versehen bzw. Signaturen verifiziert werden.“
Die Integration beider Systeme wird im Rahmen der Ceyoniq Days vom 23.-24. Juni 2004 im Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn vorgestellt. Zusammen mit namhaften Kunden- und Partnerunternehmen wird Ceyoniq auf dem Lösungs- und Technologieforum aktuelle Trends- und Entwicklungen im ECM-Markt vorstellen. Ziel ist es, Unternehmen unterschiedlichster Branchen neue Lösungswege zur effizienten Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse aufzuzeigen.