Ansprechpartner:in Herr Nils Dietrich +49 251 62556125

• Neue Partnerschaft mit BITMARCK
  • Pilotkunde pronova BKK
  • Elektronische Abbildung des MiMA mit MDKn
Die Ceyoniq Technology bietet mit ihrer ECM-Lösung nscale jetzt einen bedeutenden Mehrwert für die Gesundheitswirtschaft: Über die neu entwickelte Schnittstelle zu dem im GKV/BKK-Markt eingesetzten GKV-Software-Standard BITMARCK_21c|ng des IT-Dienstleisters BITMARCK ist nun auch eine Archivfunktion verfügbar. Diese ermöglicht eine rechtssichere Abbildung des MDK MiMa (Mitteilungsmanagement). Das neue Tool des Bielefelder Spezialisten für Informationsmanagement ist bereits bei der pronova BKK im Einsatz.

„Die Öffnung von nscale für die GKV bietet gesetzlichen Krankenkassen neue Perspektiven in Bezug auf die IT-Compliance“, sagt Oliver Kreth, Geschäftsführer bei der Ceyoniq Technology GmbH. Der ECM-Spezialist ist hierfür eine Partnerschaft mit dem BITMARCK, größter Full-Service-Dienstleister im IT-Markt der gesetzlichen Krankenversicherung, eingegangen. Das Unternehmen hat eine spezielle Schnittstelle entwickelt, die einen sicheren Austausch von Daten zwischen den beiden Systemen und deren Archivierung ermöglicht.

Der erste Anwender der neuen Funktion ist die pronova BKK. Die gesetzliche Krankenkasse konnte so die beiden bereits zuvor von ihr getrennt genutzten Systeme nscale und BITMARCK_21c|ng miteinander verknüpfen. Dies war Voraussetzung für die Abbildung des sogenannten MDK MiMa. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich sensiblen Austausch, denn das Verfahren löst das alte Umschlagsverfahren ab: „Für diese neue Art der Kommunikation war die Anbindung eines Archivs an die Basisanwendung BITMARCK_21c|ng zwingend erforderlich“, betont Kreth.

Das eigentliche Fachverfahren wird weiterhin über BITMARCK_21c|ng abgewickelt. Neu ist die Übergabe der Dokumente an nscale, wo sie sicher und unter Berücksichtigung der Zugriffsrechte abgelegt werden. Diesen Prozess wickelte die pronova BKK bislang über ihr Customer-Relation-Management-System ab. Der Aufruf der Dokumente kann nun direkt aus BITMARCK_21c|ng heraus erfolgen. Im nscale Archiv besteht die Möglichkeit, diese mit Aufbewahrungs- und Ablauffristen zu versehen.

Abbildung weiterer Fachverfahren möglich

„Wir haben die Schnittstelle bewusst so flexibel gestaltet, dass weitere Verfahren ohne großen Aufwand über nscale abgebildet werden können“, sagt Kreth. Das ist bei der pronova BKK der Fall, wo mit der automatisierten Abholung der Betriebsprüfungsberichte bereits das zweite Verfahren im Einsatz ist. Gleiches gilt für das A1- Verfahren bei der Rückmeldung an die Arbeitgeber zum Thema Entsendung.

„Die geänderten Anforderungen im GKV-Markt erfordern eine Anpassung unserer IT-Strukturen“, erläutert Jan Leopold, Teamleiter IT-Produktion bei der pronova BKK. Bislang hatte die Krankenkasse BITMARCK_21c|ng und nscale nebeneinander im Einsatz, ohne dass die Systeme Informationen miteinander ausgetauscht hätten oder in irgendeiner sonstigen Form miteinander verbunden gewesen wären. „Mit dem weiteren Ausbau des GKV-Standards BITMARCK_21c|ng werden viele Arbeitsschritte aus unserem CRM-System ins Basissystem verlagert. Dadurch wird das Zusammenspiel zwischen den Systemen und dem Archiv immer wichtiger“, führt Leopold weiter aus. Ein nächstes mögliches Projekt sei der direkte Aktenaufruf aus BITMARCK_21c|ng. Die pronova BKK nutzt nscale bereits seit 2007.

Weitere Informationen auf www.ceyoniq.com

Seit mehr als 25 Jahren ist die Ceyoniq Technology GmbH Hersteller branchenübergreifender, intelligenter Softwarelösungen in den Bereichen DMS, ECM & EIM auf Basis der Informationsplattform nscale. Mithilfe dieser modularen, skalierbaren und hochflexiblen Informationsplattform können komplexe Geschäfts- und Kommunikationsprozesse optimiert, Daten zu werthaltigen Informationen aufgewertet und Dokumente revisionssicher und beweiskräftig archiviert werden. Hinzu kommt ein umfassendes Consulting-Portfolio für Informationssicherheit, Datenschutz und Prozessberatung der Versorgungs- und Versicherungswirtschaft. Die Ceyoniq Technology GmbH ist ein Tochterunternehmen der KYOCERA Document Solutions Inc. und beschäftigt am Hauptsitz in Bielefeld sowie an weiteren bundesweiten Standorten mehr als 150 Mitarbeiter.