Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 284181

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Weber +49 441 4042288
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color auf Kurs

(PresseBox) (Oldenburg, )
.
- Umsatz und Ergebnis auf Plan
- Free Cash Flow um über 20% gesteigert
- CEWE FOTOBUCH wächst 50% und baut Marktführung aus
- Ziele für 2009 bestätigt
- Ende der transformationsbedingten Restrukturierungen bestätigt
- Positive Entwicklung für folgende Jahre angekündigt

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) hat im zweiten Quartal 2009 trotz der Weltwirtschaftskrise einen planmäßigen Umsatz von 88,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 99,1 Mio.Euro) erreicht. Vor allem Währungsverluste im Einzelhandelssegment in Osteuropa sind für diesen Rückgang verantwortlich. Der Umsatz im Kerngeschäft des Fotofinishings lag bei 69,4 Mio. Euro und ist währungsbereinigt im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 fast konstant geblieben (-0,8% Veränderung). Diese minimale Änderung ist - wie schon in den vergangenen Jahren - durch die Umsatzverlagerung in das vierte Quartal begründet. Aufgrund der frühzeitigen Ausrichtung auf margenstärkere Produkte wie CEWE FOTOBÜCHER und Digitaldruck-Produkte, die stark als Geschenkartikel gefragt sind, steigt der Umsatz- und der Ergebnisanteil des Weihnachtsquartals. Das Ergebnis nach Steuern konnte im zweiten Quartal 2009 um 9,2% auf 1,5 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vorjahr waren noch 1,0 Mio. Euro Restrukturierungskosten angefallen. Die reduzierte Investitionstätigkeit trug dazu bei, den - saisonal bedingt negativen - Free Cash Flow um über 20% zu steigern: Im zweiten Quartal 2009 verbesserte er sich um 1,8 Mio. Euro auf -6,6 Mio. Euro und im ersten Halbjahr 2009 sogar um 5,1 Mio. Euro auf -14,5 Mio. Euro.

CEWE FOTOBUCH erhöht Marktanteil

Das CEWE FOTOBUCH erzielte einmal mehr neue Absatz- und Umsatzrekorde: Mit 1,3 Mio. CEWE FOTOBÜCHERN steigerte CeWe Color im ersten Halbjahr den Absatz gegenüber dem Vorjahr um 50%. Während der europäische Markt für Fotobücher um 35% gewachsen sein dürfte, konnte CeWe Color damit seine Stellung als die klare Nr. 1 im europäischen Fotobuchmarkt weiter ausbauen. Ein Grund für diesen anhaltenden Erfolg ist die hohe Produktqualität. Bei einem Fotobuch-Test der Stiftung Warentest im August 2009 ging das CEWE FOTOBUCH - vertrieben durch den CeWe Color-Handelspartner Saturn - erneut als Testsieger hervor.

Umsatz- und Ergebnisziele für 2009 bestätigt

Vor dem Hintergrund der planmäßigen Entwicklung im ersten Halbjahr 2009 bekräftigte der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr. Nach wie vor wird bei einem Umsatz von 420 bis 425 Mio. Euro ein operatives Ergebnis vor Steuern und Restrukturierung von 20 bis 25 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 10 bis 15 Mio. Euro erwartet. 'Der von uns aktiv vorangetriebene Transformationsprozess von der analogen zur digitalen Technologie und unsere frühzeitige, entschlossene Ausrichtung auf neue Produkte wie das CEWE FOTOBUCH sowie Poster hinter Acrylglas oder auf Alu-Verbundplatte zahlt sich aus: Trotz schwieriger Rahmenbedingungen werden wir im Gesamtjahr Umsätze und Ergebnisse auf dem Vorjahresniveau erreichen', erläutert Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.

Reduktion der Investitionen steigert Free Cash Flow

Hollander bestätigte eine kräftige Reduktion der Investitionen gegenüber dem Vorjahr. Diese sollen im Jahr 2009 mit 26 Mio. Euro um 22% unter dem Vorjahreswert von 33,3 Mio. Euro liegen. Allerdings wird dieses neue Investitionsziel für 2009 um 4 Mio. Euro über dem ursprünglich erwarteten Wert liegen. Ursache ist der Ausbau des CeWe Color-Betriebes in München im Bereich Digitaldruck. Hollander: 'Der hocheffiziente Münchner Betrieb war als einziger Betrieb der Gruppe wegen Flächenmangels nicht mehr ausbaufähig. Als kurzfristig und unerwartet der einzige Nebenbetrieb zum Verkauf stand, haben wir diese Chance ergriffen.' CeWe Color bleibe jedoch beim Fokus auf den Free Cash Flow und werde auch im Jahr 2010 die Investitionen auf reduziertem Niveau halten können.

Ende der transformationsbedingten Restrukturierungen bestätigt Für die folgenden Jahre bestätigte Hollander das Ende transformationsbedingter Restrukturierungen, die das Ergebnis mit durchschnittlich 10 Mio. Euro in den vergangenen fünf Jahren belastet hatten. 'Die Restrukturierung haben wir erfolgreich abgeschlossen und sehen die positiven Auswirkungen auf die Kostensituation', erklärt der Vorstandsvorsitzende.

Positiver Ausblick für die nächsten Jahre

Für die folgenden Jahre erwartet der Vorstand eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung. Hollander: 'Das Ende der transformationsbedingten Restrukturierungen sowie das Ende der sehr hohen Erstinvestitionen in die digitale Technologie werden den Free Cash Flow deutlich entlasten. Mit den CEWE FOTOBÜCHERN, innovativen Fotogeschenkartikeln und den digitalen Druckdienstleistungen für kommerzielle Anwender sind die Grundlagen für weiteres Wachstum gelegt. Die gerade um 29% auf über 90 Mio. Euro erweiterte Kreditlinie sichert die Finanzierung des Wachstums.'

Der Bericht zum ersten Halbjahr 2009 steht unter www.cewecolor.de/ir zum Download bereit.

Finanzterminkalender:

01. September 2009 SCC_Small Cap Conference, Frankfurt am Main
9. November 2009 Deutsches Eigenkapital Forum, Frankfurt am Main
24. November 2009 Bericht über das I.-III. Quartal 2009

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 13 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,6 Milliarden Fotos, über 2,6 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Foto-Geschenkartikel wurden 2008 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2008 420,0 Mio. Euro. CeWe Color ist 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im SDAX gelistet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.