Pressemitteilung BoxID: 694740 (CeWe Stiftung & Co. KGaA)
  • CeWe Stiftung & Co. KGaA
  • Meerweg 30-32
  • 26133 Oldenburg
  • Christine Hawighorst

Zum Ausbildungsstart 2014 freut sich CEWE über 21 neue Auszubildende

CEWE fördert Nachwuchskräfte

(PresseBox) (Oldenburg, ) Am Freitag, den 1. August, starteten 21 junge Menschen ihre Ausbildung bei Europas größtem Fotodienstleister CEWE. Das Unternehmen ist der größte Arbeitgeber und Ausbilder in der europäischen Fotobranche und bildet derzeit in zehn unterschiedlichen Berufen aus. Zusätzlich zur klassischen Ausbildung bietet CEWE die Möglichkeit, ein duales Studium durchzuführen.

Neben zwei ausgebildeten Fachinformatikern, die bei CEWE den praktischen Teil ihres dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik absolvieren, sind in diesem Jahr zwei neue Kollegen im Bereich Fachinformatik Systemintegration und zwei Mechatroniker dabei. Im kaufmännischen Bereich haben vier Industriekaufmänner/-frauen und drei Kaufmänner/-frauen im Dialogmarketing ihre Ausbildung bei CEWE begonnen. Das CEWE Fotostudio erhält mit einem neuen Fotografen Nachwuchs, im Lager werden zwei Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet. Zwei Mediengestalterinnen sind in der Grafik tätig sowie eine Medientechnologin im Bereich Druck.

Die Themen Aus- und Weiterbildung haben bei Europas größtem Fotodienstleister einen hohen Stellenwert. CEWE investiert kontinuierlich in die fachliche Qualifikation und Motivation seiner Mitarbeiter und sorgt so in einer innovativen Branche für neue Impulse. Für sein Ausbildungskonzept gewann CEWE 2013 den Preis für innovative Ausbildung (PIA) und ist als Ausbildungsbetrieb beliebt. "Ich habe ehemalige Auszubildende kennengelernt, die nur Gutes berichtet haben. Deshalb wollte ich unbedingt zu CEWE", berichtet Tina Hillmer (20), die am 1. August ihre Ausbildung angefangen hat.

CEWE verhilft jungen Menschen zum Start in das Berufsleben und bildet deshalb auch über den eigenen Bedarf hinaus aus. In der Einführungswoche wird den neuen Auszubildenden der Einstieg mit vielen Aktivitäten erleichtert, zum Beispiel durch Kooperationsspiele, ein Teamklettern und eine gemeinsame Fahrt nach Cuxhaven. Der Fokus wird dabei auf die Teambildung und die Verzahnung mit den anderen Ausbildungsjahrgängen gelegt. Malte Prang (19) sagt über seinen Ausbildungsstart: "Die Stimmung unter den Azubis ist wirklich gut, alle sind begeistert, wie sich CEWE um uns kümmert. Man wird an die Hand genommen und hat nie das Gefühl, verloren zu sein."

Zum 1. August 2015 werden bei CEWE wieder zahlreiche Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufszweigen vergeben. Der Ausbildungsbeginn erfolgt am 3. August.

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.