Story Box-ID: 688386

CEWE Stiftung & Co. KGaA Meerweg 30-32 26133 Oldenburg, Deutschland http://www.cewe.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Lehne +49 441 4042679
Logo der Firma CEWE Stiftung & Co. KGaA
CEWE Stiftung & Co. KGaA

Große Feier für die Kleinen

CEWE gibt Tipps für einen gelungenen Kindergeburtstag

(PresseBox) (Oldenburg, )
.
- Mottopartys sind Trend
- Passende Deko verschönert Raum und Süßes
- Give-aways sorgen für leuchtende Kinderaugen

Dem eigenen Geburtstag fiebern Kinder immer schon weit im Voraus entgegen. Sie hegen große Erwartungen, möchten viele Freunde einladen und für einen Tag Prinzessin oder Ritter sein. Diesen Wünschen kommen Eltern gerne nach, schließlich ist der Kindergeburtstag etwas ganz Besonderes. Immer häufiger dient ein bestimmtes Motto als roter Faden für die gesamte Feier. Zahlreiche Aktivitäten lassen viel Organisations-spielraum für kreative Eltern: Straßenbahn oder Feuerwehrauto fahren, im Zoo oder Zirkus feiern, Klettern oder Schwimmen - arrangiert wird, was dem Nachwuchs Freude macht. Deko unterstützt dabei essentiell und macht das Motto erst richtig rund. Mit den Tipps von Europas führendem Foto-Service und Online Druckpartner CEWE werden auch tolle Partys zu Hause - drinnen wie draußen - möglich.

Planungsphase: Prinzessin oder Ritter?

Was für die Erwachsenen gilt, trifft auch für den Nachwuchs zu: Mottopartys liegen ganz im Trend. Prinzessin, Ritter, Piraten, Cowboys - für Kinder gibt es nichts Schöneres, als sich zu verkleiden. Wer sich nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen möchte, zieht mit Kinderschminken oder witzigen Accessoires wie Schleiern, Hüten oder Masken die junge Partygesellschaft in den Bann. Gibt es jedoch ein konkretes Motto, bildet das den Rahmen für die gesamte Partyplanung. Das Wichtigste überhaupt ist, sich stets an den Wünschen und dem Geschmack des Geburtstagskindes zu orientieren.

Die ersten Vorbereitungen beginnen mit der Einladungskarte. Möglichkeiten dafür gibt es jede Menge. Über 1.200, um genau zu sein. Denn so viele Designs stehen für die Gestaltung der CEWE CARDS (als Klappkarten Klassik im 10er-Set ab 14,99 EUR) zur Verfügung. Besonders geschickt ist es natürlich, wenn mit der Karte nicht nur Datum und Ort mitgeteilt werden, sondern auch schon das Motto der Feier. Neben einem Foto des Geburtstagskindes können so zum Beispiel Pferd oder Dino, Fußball oder Ballettschuhe die Karten zieren. Übrigens: Damit der Kindergeburtstag überschaubar bleibt, sollte die eingeladene Rasselbande das Alter des Kindes nicht übersteigen. Fünf Kinder auf der Feier eines Fünfjährigen sind demnach optimal.

Die persönliche Einladung vermittelt den ersten Eindruck, die stimmige Partydeko zaubert anschließend das nötige Ambiente. Ob draußen im Garten oder in der Wohnung gefeiert wird: Erst Luftballons, Lampions und entsprechendes Zubehör wie Servietten und Partygeschirr machen das Bild rund. Die Tischkarten mit den Namen der Gäste lassen sich im gleichen Design wie die Einladung gestalten und fungieren auf diese Weise gleichermaßen als Deko.

Umsetzungsphase: Süßes oder Saures?

An keinem Geburtstag darf der begehrte Kuchen fehlen. Ob ein leckerer Obstkuchen, die sahnige Variante oder trendige Cake Pops - verziert mit bunten Streuseln und Girlanden wird ein solcher richtig in Szene gesetzter Partykracher begeistert aufgenommen. Auch Muffins kommen bei den Kleinen gut an. Witziger Hingucker: Mit Fotosticks bestückt, sind sie nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Dafür einfach das gewünschte Bild, etwa vom Geburtstagskind, in Form schneiden, auf farbiges Papier aufkleben und an einem Holzspieß befestigen. Fotosticks lassen sich auch gut auf Mini-Burgern oder Pizzaschnittchen drapieren und funktionieren prima als Obstspieße. Tipp: Kleine Gäste finden stets ihr Trinkglas wieder, wenn es das eigene Foto ziert.

Kein Geburtstag ohne Geschenke. Damit jedem Präsent die nötige Aufmerksamkeit zuteil wird, empfiehlt sich die Festlegung der Reihenfolge für die Übergabe per Flaschendrehen. Damit immer klar ist, wer an diesem Tag im Mittelpunkt steht, kann auf der Flasche ein Fotosticker des Geburtstagskindes aufgebracht werden. Weitere Bastelanleitungen und kreative Gestaltungsideen gibt es auf www.cewe.de

Spielplan: Heiß oder Kalt?

Steht das gesamte Rahmenprogramm für den Kindergeburtstag, geht es an die Kür: Spiele überlegen. Denn erst sie runden das Fest ab. Bei einer Mottoparty wird auch hier auf Passendes gesetzt. So können Piraten etwa nach einer Schatztruhe graben, die mit kleinen Aufmerksamkeiten gefüllt ist. Doch auch die Klassiker Dosenwerfen, Topfschlagen, Sackhüpfen und "Reise nach Jerusalem" liegen nach wie vor auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Nachspiel: Nach der Feier ist vor der Feier?

Nicht vergessen: Unbedingt die Geburtstagsrasselbande fotografieren - beim gemeinsamen Kuchenessen, Spielen, Lachen oder Tanzen. Nicht nur für das eigene Kind werden so einzigartige Erinnerungen festgehalten. Aufbereitet in einem CEWE FOTOBUCH (im Format Mini ab 7,95 EUR), erfreuen sich auch die Gäste später noch an diesem besonderen Tag.

Jede noch so schöne Geburtstagsfeier findet irgendwann ihr Ende. Give-aways sorgen für leuchtende Kinderaugen und erinnern die kleinen Gäste noch lange an einen tollen Nachmittag. Krone oder Zauberstift, Jojo oder Fingerkreisel, Piratenhut oder Augenklappe: Vielfalt sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ein Dauerbrenner sind kleine Tüten mit Süßigkeiten, die sich mit Fotostickern von CEWE (ca. 1,99 EUR für 4 bis 16 Stück) ganz einfach verzieren und sogar personalisieren lassen. Ein besonderes Andenken ist ein Gruppenfoto der Partygesellschaft. Auch das kann schon am Nachmittag den Gästen mit auf den Weg gegeben werden. Einfach einen Helfer bitten, an einer CEWE FOTOSTATION Fotoabzüge (ab 0,10 EUR/Stück) zu erstellen und gleich mitzubringen - eine großartige Funktion für alle, die ihr Fotoprodukt sofort brauchen.

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten