Ansprechpartner:in Frau Hella Hahm +49 441 404234

CeWe Color zieht 600.000 eigene Aktien ein

Der Aufsichtsrat der CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE 0005403901) hat in der heutigen Sitzung der vom Vorstand vorgeschlagenen Einziehung von 600.000 eigene Aktien (10,0 % vom Grundkapital) zugestimmt. Das Grundkapital der CeWe Color Holding AG beträgt derzeit 15,6 Mio. Euro und ist in 6,0 Mio. Stückaktien eingeteilt. Die 600.000 Aktien befinden sich zum durchschnittlichen Anschaffungspreis von 24,27 Euro im Besitz der Gesellschaft. Durch die Einziehung der Aktien wird sich das Grundkapital auf 14.040.052,00 Euro reduzieren. Die Durchführung der vereinfachten Einziehung der eigenen Aktien wird durch separate Bekanntmachung im Bundesanzeiger und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Die heutige Hauptversammlung hat darüber hinaus den Vorstand der CeWe Color Holding AG bevollmächtigt, bis zu 540.000 eigene Aktien zurückzukaufen. Die Aktien sind für mögliche Firmenübernahmen, für den im September 2005 durchgeführten Stock Option Plan (Zeichnungsvolumen: 199.500 Aktien) sowie für eine weitere Einziehung bestimmt. Darüber hinaus beabsichtigt der Vorstand auf der Hauptversammlung am 31. Mai 2007 eine weitere Beschlussfassung über die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien zur Abstimmung zu stellen.

Optimierung der Finanzstruktur
Durch die geplanten Maßnahmen möchte der Vorstand die Finanzstruktur der Fotofinishing-Gruppe optimieren und die Aktionäre langfristig an einer höheren Ausschüttungsquote teilhaben lassen. Des Weiteren wird CeWe Color einen Finanzberater für die Analyse und Durchführung möglicher Maßnahmen zur Optimierung der Finanzstruktur einschalten. Zum 31. Dezember 2005 betrug die Eigenkapitalquote 43,3 %. Die langfristigen Schulden belaufen sich auf 40,3 Mio. Euro und die kurzfristigen Schulden auf 108,0 Mio. Euro.

Veränderung in Aufsichtsrat
Andreas F. Schubert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Carl Kühne KG (GmbH & Co.), Hamburg, hat sein Aufsichtsratsmandat in der CeWe Color Holding AG mit Wirkung zum 1. September 2006 niedergelegt. Andreas F. Schubert war durch die Neumüller CeWe Color Stiftung in den Aufsichtsrat entsandt worden. Das Kuratorium und der Vorstand der Neumüller CeWe Color Stiftung werden kurzfristig einen Nachfolger für Andreas F. Schubert benennen.

Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 15 hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden geliefert.

Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist *First Mover* bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals(DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CEWE Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.