Ansprechpartner:in Herr Axel Weber +49 441 4042288

CEWE COLOR Holding AG: Weiterhin stabile Investorenbasis

- Erbengemeinschaft des Unternehmensgründers Heinz Neumüller bleibt größter Ankerinvestor
- Dr. Joh. Christian Jacobs konzentriert sich mehr auf seine Familienstiftung und tritt aus dem Aufsichtsrat der CEWE COLOR Holding AG aus
- Aufsichtsrat dankt Dr. Jacobs für sein langjähriges Engagement

Das gesamte Aktienpaket der Sentosa Beteiligungs GmbH mit einem Anteilsbesitz von zuletzt 5,3% an der CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN: DE0005403901) ist an mehrere langfristig orientierte Investoren umplatziert worden, wie Sentosa der CEWE COLOR Holding mitgeteilt hat. Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CEWE COLOR Holding AG, betont: 'Wir sind ein langfristig orientiertes, börsennotiertes Familienunternehmen. Es freut uns deshalb besonders, dass Sentosa für die nächste Entwicklungsstufe des Unternehmens dem Vernehmen nach binnen weniger Tage passende Investoren gefunden hat. Ein sehr guter Beleg, dass auch größere Pakete zügig und marktschonend handelbar sind.' Ankerinvestor bleibt die ACN Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG der Erbengemeinschaft des Unternehmensgründers Heinz Neumüller mit 27,4% Anteilsbesitz. Mit der Sentosa Beteiligungs GmbH war Dr. Joh. Christian Jacobs seit dem Jahr 2008 an der CEWE COLOR Holding AG beteiligt.

Aufsichtsrat dankt Dr. Jacobs

Dr. Joh. Christian Jacobs hat den Wunsch geäußert, satzungskonform mit Wirkung zum 28.02.2013 aus dem Aufsichtsrat der CEWE COLOR Holding AG auszuscheiden, um sich künftig verstärkt auf die Tätigkeit als Vorsitzender der Jacobs Foundation, in der die geschäftlichen Interessen der Familie Jacobs gebündelt sind, zu konzentrieren. 'Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Herrn Dr. Jacobs sehr herzlich für seine langjährige engagierte Arbeit im Aufsichtsrat. Wir bedauern seinen Entschluss außerordentlich und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute', so Otto Korte, Vorsitzender des Aufsichtsrats der CEWE COLOR Holding AG und Sprecher der Erbengemeinschaft ACN.

Jacobs über 4 Jahre bei CEWE engagiert

Seit Mai 2008 war Dr. Jacobs Aufsichtsrat der CEWE COLOR Holding AG. 'Ich freue mich, dass ich die Transformation des Unternehmens als Investor und Aufsichtsrat begleitet habe und gehe mit dem guten Gefühl, dass CEWE COLOR mit seinen Geschäftsfeldern strategisch hervorragend für die Zukunft positioniert ist. Als europäischer Marktführer im Fotofinishing setzt CEWE mit dem Kernprodukt CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Kalendern, Grußkarten und Wanddekorationen immer wieder neue Trends und bringt Innovationen hervor. Darüber hinaus ist der Online Druck der Wachstumsmotor, der bis 2016 einen zusätzlichen Umsatzbeitrag von über 100 Mio. Euro generieren soll. Ich persönlich kann mich nun mit diesem Entschluss verstärkt auf meine Arbeit in der Jacobs Foundation konzentrieren', so Jacobs.

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT, saxoprint und viaprinto vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.