Pressemitteilung BoxID: 697528 (CeWe Stiftung & Co. KGaA)
  • CeWe Stiftung & Co. KGaA
  • Meerweg 30-32
  • 26133 Oldenburg
  • Christine Hawighorst

Bielefeld aus außergewöhnlichen Perspektiven

Ausstellung "Bielefeld im Blick"

(PresseBox) (Oldenburg, ) .
- CEWE und die Volkshochschule der Stadt Bielefeld präsentieren "Bielefeld im Blick"
- Zwei Ausstellungen vom 29. August bis zum 30. Oktober 2014
- Über 60 Bilder anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums Bielefeld

In der Ravensberger Spinnerei/VHS und dem alten Rathaus Bielefeld sind ab dem 29. August zwei Ausstellungen unter dem Motto "Bielefeld im Blick" zu sehen. Anlässlich des Stadtjubiläums durchstreifte die VHS-Fotogruppe Bielefeld, um alltägliche Momente in einer besonderen Perspektive festzuhalten. Unter der Leitung der VHS-Dozentin Richarda Buchholz sammelten die Fotografinnen und Fotografen zwei Jahre lang das Besondere des Alltäglichen und das Alltägliche des Besonderen.

Die Ausstellungen

Vom 29. August bis zum 30. Oktober 2014 präsentieren CEWE und die VHS der Stadt Bielefeld in der Ravensberger Spinnerei und im alten Rathaus Bielefeld zwei Ausstellungen unter dem Titel "Mit der Kamera die Stadt entdecken". Hier stellen Fotografinnen und Fotografen der VHS-Fotogruppe über 60 Bilder vor, die unter der Leitung von VHS-Dozentin Richarda Buchholz in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Am 29. August findet in der Ravensberger Spinnerei in den Räumen der VHS um 19 Uhr eine Vernissage zu diesen Ausstellungen statt.

Die Leitidee

Der Fokus der Bilder liegt darauf, das Alltägliche in außergewöhnlichen Perspektiven festzuhalten. Dazu wurden in Bielefeld besonders öffentliche Orte wie die Altstadt, die Kunsthalle, das Bahnhofsviertel, der Tierpark und der Botanische Garten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Darüber hinaus kann der Betrachter auf den Fotos auch unbekannte Orte entdecken, wie zum Beispiel verborgene Ecken der Industriestadt Bielefeld.

Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.