PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 491779 (CeWe Stiftung & Co. KGaA)
  • CeWe Stiftung & Co. KGaA
  • Meerweg 30-32
  • 26133 Oldenburg
  • http://www.cewe.de
  • Ansprechpartner
  • Dörte Lehne
  • +49 (441) 404-2679

178 CEWE Mitarbeiter lassen sich typisieren

Leukin und CEWE suchen Lebensretter

(PresseBox) (Oldenburg, ) Am Mittwoch hieß es am Stammsitz von Europas größtem Foto-Dienstleister CEWE "Spenden für den guten Zweck". Doch dabei ging es um eine Form von Hilfe, die finanzielle Unterstützung allein nicht leisten kann: die Stammzellenspende. 178 Mitarbeiter haben an der Typisierungsaktion teilgenommen, die zusammen mit dem Verein zur Hilfe leukämiekranker Kinder e.V. (Leukin) organisiert wurde.

CEWE Mitarbeiter unterstützen leukämiekranke Kinder

Für rund ein Drittel aller Leukämie-Patienten ist eine Stammzellenspende die einzige Überlebenschance. Die Typisierung und Registrierung als potentieller Stammzellenspender kostet 50 Euro und wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Um möglichst vielen Mitarbeitern die Typisierung zu ermöglichen, hat sich CEWE entschlossen, die Kosten für alle seine Angestellten, die sich am Mittwoch testen ließen, zu tragen. Ob jemand als Spender geeignet ist, kann anhand einer Blutabnahme oder Speichelprobe getestet werden. Die Aktion fand breite Zustimmung im Unternehmen. Insgesamt haben 178 Mitarbeiter teilgenommen und hoffen nun darauf, einem an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können. "Wir freuen uns, dass sich so viele Mitarbeiter typisieren ließen und bedanken uns auch für die finanzielle Unterstützung durch CEWE", so Anna Fennen, 1. Vorsitzende des Vereins zur Hilfe leukämiekranker Kinder. "Über 360 Menschen konnte Leukin auch dank solcher Aktionen die überlebenswichtige Stammzellenspende ermöglichen und wir hoffen, dass es noch viele mehr werden."

Bereits am 6. März 2012 organisierte der Foto-Dienstleister einen innerbetrieblichen Informationstag rund um die Themen Gesundheit, Sport und Fitness. In diesem Rahmen konnten sich interessierte Mitarbeiter auch gleich für die Typisierungsaktion anmelden. "Verantwortungsbewusstes Handeln und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Die Förderung gesellschaftlich bedeutender Projekte spielt dabei eine wichtige Rolle", so Andreas Kluge, Geschäftsführer und verantwortlich für den Bereich Personal bei CEWE am Standort Oldenburg.

Eine neue Chance auf Leben schenken

Die Typisierung wurde zusammen von CEWE und Leukin geplant und durchgeführt. Der Verein engagiert sich seit 1996 für leukämiekranke Kinder. Neben der Organisation von Typisierungsveranstaltungen und Aufklärungsarbeit, sammeln die Leukin-Helfer Gelder, um möglichst viele Typisierungen ermöglichen zu können. Ob Spenden auf Straßenfesten, Weihnachtsmärkten oder Konzerten - dank der Mithilfe des Vereins haben sich bereits über 28.000 potentielle Stammzellenspender bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren lassen. "Es ist großartig zu sehen, wie viele unserer Mitarbeiter Leukin mit der Typisierungsaktion im Kampf gegen die Leukämie unterstützen wollen", so Andreas Kluge. "Wir hoffen, dass zumindest einige von ihnen die Möglichkeit bekommen, jemanden eine neue Chance auf Leben zu schenken." Auch die Leukin-Gala am 31. März 2012 wird von CEWE unterstützt.

Mehr Informationen unter www.cewecolor.de und leukin.net

CeWe Stiftung & Co. KGaA

Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 12 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 45.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR ist in der Fotobranche "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Als zusätzliches Geschäftsfeld baut CEWE COLOR den kommerziellen Online-Druckservice viaprinto.de weiter aus. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50jähriges Firmenjubiläum: 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.