Tests gemäß der EMV-Norm IEC 60601-1-2 (4.Edition) für medizinisch-elektrische Geräte

Essen / Düsseldorf, (PresseBox) - Die CETECOM erweitert Ihr Dienstleistungsportfolio für das Testen und Zertifizieren von Produkten der Medizintechnik. Nach einem bestandenen Audit durch die Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz (ZLG) bietet die CETECOM ab sofort Testdienstleistungen für die 4. Edition der EMV-Richtlinie IEC 60601-1-2 an.

Die Tests gemäß der EMV-Norm IEC 60601-1-2, 4. Edition sind ab dem 31.12.2017 zwingend erforderlich und ist als Sicherheitsnorm für medizinisch-elektrische Geräte definiert. Diese Norm löst die bisher gültige Norm (IEC 60601-1-2, 3. Edition) ab, die nur noch in einer Übergangsphase bis Ende 2017 gültig ist.

Unter Anderem ist bei diesem Übergang auf die 4. Edition zu beachten, dass bei der 3. Edition noch eine Störfestigkeit bis 2,5 GHz gefordert ist. In der 4. Edition ist dagegen eine Störfestigkeit bis 2,7 GHz notwendig. Zusätzlich müssen Prüfungen bzgl. der Einstrahlung in den Mobilfunkbändern bis 6 GHz und mit Pegeln von max. 28 V/m durchgeführt werden. .