CETECOM bietet Test- und Zertifizierungs-Dienstleistungen für Rundfunkempfänger gemäß der RED an

Die CETECOM bietet die notwendigen Test- und Zertifizierungsdienstleistungen gemäß der RED für Hersteller und Inverkehrbringer von DVB-T2, TV- und Rundfunkempfängern an und unterstützt bei entsprechender Zertifizierung

Essen, (PresseBox) - Seit dem 13. Juni 2016 ersetzt die Richtlinie 2014/53/EU (Radio Equipment Directive (RED)) die bisherige R&TTE Richtlinie 1999/5/EG - während eines Übergangszeitraums bis zum 12. Juni 2017 sind noch beide Richtlinien anwendbar.

Die RED ist generell für die Anwendung auf Funkanlagen (Sender und/oder Empfänger) konzipiert. Neu hinzugekommen sind allerdings Regularien für Rundfunkempfänger, sowie sämtliche Geräte, die einen Funksender bzw. -empfänger implementiert haben. Insbesondere für Rundfunkempfänger ist dies eine gravierende Neuerung. Geräte wie Radios, TV-Empfänger oder DVB-T-Empfänger mussten bisher lediglich nach die EMV-Richtlinie getestet werden.

Ab dem 13.06.2017 muss für diese Produkte auch die Konformität nach der Radio Equipment Directive erklärt werden. Andernfalls ist eine Inverkehrbringung der Geräte innerhalb der EU ausgeschlossen.

•  ETSI EN 303 340 (Terrestrische TV Broadcast Receiver, Fernseher, DVB-T2 Settopboxen)
  •  ETSI EN 303 345 (Broadcast Sound Receiver, AM/FM/DAB Radios)
Für weitere Informationen und mehr Details, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren:
+49 2054 9519 0 / contact@cetecom.com