Story Box-ID: 595634

CESYS GmbH Gustav-Hertz-Str. 4 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.cesys.com
Ansprechpartner:in Herr Manfred Kraus +49 9132 733400
Logo der Firma CESYS GmbH

4 Kanal low-cost DAQ für die Notebooktasche

(PresseBox) (Herzogenaurach, )
Die vier kalibrierten 12-Bit Messeingänge haben einen Meßbereich von 0 bis 3,3 Volt. Die Auflösung beträgt 0,8mV mit einer typischen Genauigkeit von ±1,2mV. Da der CEBO-STICK hochohmige Operationsverstärkereingänge hat, kann der Messbereich durch externe Widerstände (Spannungsteiler) erweitert werden. Die Summenabtastrate beträgt bis zu 188 kSps bei 4 Kanälen, ein Einzelkanal kann mit bis zu 100kSps abgetastet werden.

Messungen können als Einzelmessung, gebufferte burst-Messung oder als kontinuierliche Datenerfassung (continous streaming mode) erfolgen. Der Datenbuffer für die burst-Erfassung nimmt bis zu 4.096 Messwerte auf.

Die Triggermodi entsprechen denen seines großen Verwandten CEBO-LC: software-timed, hardware-timed und external triggered. Das Triggersignal kann als Eingang und Ausgang konfiguriert werden. Dadurch lassen sich mehrere Geräte der CEBO Familie gleichzeitig synchron betreiben.

Die drei vorhandenen digitalen I/O Signale können individuell Eingänge oder Ausgänge sein. Ein I/O kann als Zählereingang oder externer Trigger verwendet werden.

Als Zubehör für den CEBO-Stick gibt es bereits einen Schraubklemmen-Adapter.

Kurzfristig wird zudem ein Pt1000 Adapter und ein Bananenbuchsen-Adapter erhältlich sein.

Zahlreiche fertige Anwendungsprogramme sind von der Webseite des Herstellers (www.cesys.com) kostenlos ladbar und es kommen ständig weitere hinzu. Bereits verfügbar sind unter anderem ein Multi-Channel Voltmeter, ein Datenlogger der Messungen in eine Text-Datei schreiben kann und ein Linienschreiber. Treiber und APIs gibt es für alle wichtigen Betriebssysteme (Windows®, Linux®, OS X®) und Programmiersprachen (C++, Java, .NET, Python) . Außerdem sind eine Profilab-DLL, Beispiele und VI-Dateien für LabView® und APIs für den Raspberry PI verfügbar!

Der CEBO-STICK kostet ca. 83 Euro netto (99 Euro inkl. MwSt) und ist beim Hersteller CESYS sowie bei Reichelt Elektronik erhältlich.

Homepage des Herstellers CESYS

CESYS GmbH

Fakten zur Firma Cesys GmbH:

Die Firma CESYS GmbH mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach ist seit 1986 als Enwicklungsdienstleister für Elektronik und Software tätig.

Ihre Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und im Vertrieb von Baugruppen und Geräten für die Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie FPGA Baugruppen.

Beispiele erfolgreich ausgeführter kundenspezifischer Entwicklungen sind: Steuerungen für Sondermaschinen (Laser-Engraver, Plotter, Trommelscanner), Geräte zur Erfassung und drahtlosen Übertragung von biometrischen Daten, Schnittstellen zu IR-Detektoren und CMOS-Sensoren sowie Datenlogger für die Bohrlocherkundungstechnik.

Neben den Entwicklungsdienstleistungen bietet die Firma Cesys eigene Produkte an. Bis Herbst 2012 waren dies ausschliesslich FPGA-Karten die mit generischem Beispiel-Quellcode, gennant UDK (Unified Development Kit) geliefert werden. Viele kundeneigene Anwendungen gehen aus diesen UDK-Beispielen durch Code-Anpassung kostengünstig und risikoarm hervor. Die Zielgruppe sind Entwickler, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Mit dem neu entwickelten und seit Herbst 2012 erhältlichen Produkten der CEBO Messlabor Reihe hat CESYS sein Geschäftsfeld erweitert und bietet nun auch für Anwender direkt einsetzbare Hardware an. Weitere innovative Hardwareprodukte für den Bereich MSR (Messen, Steuern, Regeln) sind in Entwicklung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten