Ansprechpartner:in Herr Klaus Düll +49 4135 800950

datomo Secure MIMcard® - certgate und Pretioso geben Partnerschaft über die sichere Verwaltung mobiler Identitäten bekannt

Weltneuheit: Remote Management von Zertifikaten und Schlüsseln auf einer microSD-basierten Smartcard für die meisten mobilen Endgeräte

(PresseBox) (Nürnberg / Lüneburg, )
certgate GmbH, der in Nürnberg ansässige Experte für sichere Hardware-basierte Mobilitätslösungen, und der auf mobile Applikationen spezialisierte Softwarehersteller Pretioso GmbH aus Lüneburg geben auf der it-sa 2012 in Nürnberg bekannt, dass sie zukünftig im Bereich des Managements von Security-Lösungen auf mobilen Geräten zusammenarbeiten werden. Aus dieser Zusammenarbeit ist die Produktneuheit datomo SecureMIMcard®, eine hochsichere microSD Karte mit Signatur- und Verschlüsselungsfunktionen hervorgegangen, die mit Hilfe des datomo Mobile Identity Management, der zweiten Produktinnovation der datomo Produktfamilie, remote mit Zertifikaten und Content beschrieben und verwaltet werden kann.

Für Stefan Schmidt-Egermann, Head of Business Development der certgate GmbH, steht fest: "Es ist eine weitere Weltneuheit, die wir zusammen mit einem starken Partner geschaffen haben. Die Kooperation mit Pretioso ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieser Mobile Identity Lösung, wodurch wir dem Markt nunmehr eine intelligente Lösung für die im Unternehmen befindlichen Smartphones und Tablets anbieten können. Sich ohne eine Änderung der bestehenden Workflows in einem Unternehmen in die IT integrieren und eine online Schnittstelle zu den im Feld befindlichen microSD Karten anbieten zu können, ist bislang vollkommen einmalig und leistet die perfekte Ergänzung zu klassischen Identity Management-Lösungen und heutigen Chipkarten und Ausweisen für Unternehmens- bzw. Behördenangehörige."

Die umgangssprachlich als "Over-the-air" bezeichnete Kommunikationsmöglichkeit mit den microSD-Karten ermöglicht es nun auch, Identitäten sofort auf dem Gerät zu deaktivieren. In der Praxis bedeutet dies, dass die Karten als zentrales Medium zukünftig steuern, was ein User darf, wann er es darf und wann nicht mehr. Auf Basis des Zwei-Faktor Prinzips, wie es bei vielen "stationären Abläufen" bereits standarisierte Praxis ist, wird auch hier das Wissen um die persönliche Geheimzahl und der Besitz der microSD-Karte kombiniert, um den Sicherheits-Level so hoch wie möglich zu legen.

Mit Hilfe von Zertifikaten, die in der zentralen Firmen-IT sicher generiert, gespeichert und verwaltet werden, kommt der dritte Faktor hinzu, der dazu notwendig ist, einzelne 'Apps' auf dem Endgerät ausführen zu können. Verliert ein Benutzer sein Gerät, ist es nunmehr auszuschließen, dass ein Unberechtigter Zugriff auf die verschlüsselten Daten erlangen kann.

"Wir glauben," so Schmidt-Egermann weiter, "dass die SecureMIMcard® zukünftig einen wertvollen Beitrag dazu liefern wird, Firmendaten auf mobilen Endgeräten endlich sicher zu verwalten und Applikationen, Berechtigungen und Identitäten unter höchst möglichen Sicherheitskriterien zu managen."

Gemeinsam mit certgate präsentiert Pretioso auf der it-sa in Nürnberg die datomo Secure MIMcard®. Diese microSD Karte bietet manipulationssichere Verschlüsselung und hochsichere Speicherung von Zertifikaten und Schlüsseln. Sie ist vielseitig auf allen mobilen Geräten wie Smartphones oder Notebooks einsetzbar. Mit der datomo Secure MIMcard® mit Verschlüsselungs- und Signaturfunktion können sich die Anwender beispielsweise mobil zuverlässig authentisieren, von unterwegs aus über sichere VPN-Verbindungen auf Unternehmensdaten zugreifen, digitale Dokumente signieren und E-Mails verschlüsseln.

Mit datomo Mobile Identity Management präsentiert Pretioso eine Lösung zum Identity-Management, mit der sich die datomo Secure MIMcard® effizient und leicht mobil nutzen und verwalten lässt. datomo Mobile Identity Management ist die Erweiterung des datomo Mobile Device Management über die Verwaltung aller mobilen Geräte hinaus. Es erlaubt die automatische Erzeugung von Zertifikaten direkt auf den mobilen Geräten, ohne dass der Anwender eingreifen muss oder kann. Über die datomo MIM Plattform werden alle Zertifikate eines Unternehmens verwaltet.

Pretioso erweitert mit diesen beiden Produktneuheiten konsequent seine datomo Mobility Suite und setzt den erfolgreichen Expansionskurs der Marke datomo fort. Klaus Düll, Geschäftsführer der Pretioso GmbH, freut sich über die Zusammenarbeit mit certgate und das daraus entstandene neue datomo Produkt, die datomo Secure MIMcard®, auf der Zertifikate und Schlüssel zuverlässig gesichert und aufgehoben sind. Ein weiteres Highlight ist der Launch des datomo Mobile Identity Management pünktlich zur it-sa. "Mit der Integration der bis auf die microSD-Karte durchgängigen Zertifikatsverwaltung in unser Zugpferd, das erfolgreiche datomo Mobile Device Management ist uns ein weltweit einzigartiger Coup gelungen. Mit datomo Mobile Identity Management ist es jetzt möglich, Zertifikate und Schlüssel direkt auf datomo Secure MIMcard® im mobilen Endgerät zu erstellen und diese auch noch remote zu verwalten und zu steuern. Damit haben wir uns im Bereich der mobilen Verschlüsselungstechnologie und mobilen Zertifikatsverwaltung einen Wettbewerbsvorteil erarbeitet, den der Markt erst einmal aufholen muss!"

Axel Stett, COO von certgate, sieht völlig neue Chancen und Märkte: "Wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, dass die Anwender und Anwender-Organisationen unsere Lösungen remote und Over-the-air kontrollieren und verwalten wollen. Dieser Anforderung kommen wir nun durch datomo Mobile Identity Management in idealer Weise nach - weltweit bietet niemand sonst derzeit eine vergleichbare Lösung an!"

Pretioso und certgate stellen die beiden neuen Produkte datomo Secure MIMcard und datomo Mobile Identity Management auf der it-sa 2012 in Nürnberg vom 16. - 18.Oktober in Halle 12, Stand 323 (Pretioso) und Stand 324 (certgate) vor.

Über Pretioso:

Die Pretioso GmbH ist ein Software-Hersteller aus Lüneburg, Deutschland und ein führender Distributor für die Lokalisierung mobiler Applikationen für den deutschsprachigen Markt. Pretioso ist spezialisiert auf die Einführung leistungsstarker Business-Lösungen für den Smartphone-Markt. Das Unternehmen entwickelt diese Lösungen, lokalisiert Lösungen für den deutschsprachigen Markt und sucht ständig neue und interessante Lösungen. Die Lösungen werden unter der eigenen Marke datomo für die Optimierung mobiler Geschäftsprozesse angeboten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Service, Consulting und Hosting für mobile IT-Infrastrukturen. Mehr Informationen unter www.pretioso.com.

certgate ist ein Innovator für mobile IT-Sicherheit mit Sitz in Nürnberg. Das Unternehmen versteht sich als Lieferant für hochwertige Sicherheitslösungen auf mobilen Endgeräten. certgate war weltweit der erste Anbieter, der eine microSD(TM) -Karte, die auf Smartphones, Tablets und PC eingesetzt werden kann, mit dem vollen Funktionsumfang einer Prozessor-Chipkarte und umfangreichen kryptografischen Funktionen versehen hat. certgate beherrscht mit seiner patentierten Technologie das sichere mobile IT Device beginnend mit der Hardware über den Schutz des Betriebssystems bis in die Applikationsebene. Gemeinsam mit Partnern wie Applikationsanbietern, Integratoren und Mobilfunkspezialisten entstehen Produkte mit höchstem Sicherheitsniveau und zusätzlichem Benutzerkomfort. So wird die Eindämmung von Informationsmissbrauch mit kostenreduzierenden Anwendungen zu einem hohem Nutzwert kombiniert.