Ansprechpartner:in Frau Lisa Dengel +49 911 9352323

Zwei-Faktor-Festplattenverschlüsselung von certgate in neuer Version mit PKI Option verfügbar

(PresseBox) (Nürnberg, )
Der Nürnberger Security Experte certgate kündigt das Produkt cgBoot in einer aktualisierten Version an, die für Unternehmen einen interessanten und kostengünstig Einstieg zur Verschlüsselung und zur Signierung von Emails bietet.

cgBoot ist eine kombinierte Soft- und Hardware Lösung zur Verschlüsselung von Festplatten in Desktop und Notebook PCs. Bei der Hardware kommt als sicheres Element das bekannte Produkt cgCard, ein Kryptochip im microSD-Format, zum Einsatz. Dieses ist auch Bestandteil des „Merkel-Phone“, des von der Bundesregierung im Rahmen von SiMKo verwendeten Sicherheitsproduktes.

„Bei der Festplattenverschlüsselung ist die Kombination aus Hard- und Software viel sicherer als eine reine Softwarelösungen, da die Passphrase in einem verschlüsselten Container auf der microSD-Karte abgelegt wird“ erklärt Stefan Schmidt-Egermann, Head of Business Development von certgate. „cgBoot hat gegenüber vielen anderen Produkten den Vorteil, dass der Anwender beim Starten des Rechners sich keine langen Passwörter aus Zahlen- und Buchstabenkombinationen merken muss.“ ergänzt Stefan Schmidt-Egermann. Der User muss beim Hochfahren des Computers nur eine PIN wie bei einem Handy eingeben.

Das certgate Produkt bietet Schutz vor Datendiebstahl und Hacker-Angriffen. Ein Austausch des Master Boot Record – die sogenannte „Evil-Maid-Attack“ – ist genauso wenig möglich wie das Hacking der Passphrase per Brute Force.

In der aktuellen Version von cgBoot ist eine Erweiterung um eine PKI-Funktionalität möglich. Mit dem optional erhältlichen PKI-Enhancement Kit kann die bei cgBoot enthaltene microSD-Karte wie jede andere Smartcard zur Verschlüsselung und Authentifizierung von Emails sowie in einer Vielzahl von anderen Netzwerkszenarien, darunter VPN, Web-Login etc., verwendet werden.

„Mittelständische Unternehmen erhalten damit eine sehr sichere und trotzdem preiswerte Lösung zum Schutz ihrer unternehmenskritischen Daten auf allen lokalen und mobilen Rechnern – im Mitbewerbsvergleich ist die Kombination cgBoot und PKI-Enhancement Kit die preiswerteste Lösung für die Kombination Festplattenschutz und Verschlüsselung und Signatur von Emails“ bestätigt Andreas Kupfer, Head of Sales Enterprise bei certgate.

Nutzer von cgBoot mit Maintenance erhalten das Update kostenfrei über das Downloadportal.

Das neue cgBoot ist ab sofort über den Fachhandel verfügbar.

Über certgate GmbH

certgate liefert Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte. Seit 2008 ist das Unternehmen spezialisiert auf Smartcard-basierte Technologie. Das junge Nürnberger Team steht damit an der Spitze der Innovation in der mobilen IT Security.

certgate hat die erste Smartcard im microSD-Format entwickelt und patentieren lassen. In Kooperation mit einer internationalen Partnerlandschaft aus Integratoren, Mobilfunkspezialisten und Applikationsanbietern entstehen Produkte und Lösungen wie das „Merkelphone“.

Damit unterstützt certgate die Mobilitäts-Strategien von Kunden auf der ganzen Welt.

Mehr Informationen unter: www.certgate.com