Smartcard-basierte Sicherheit von certgate auch für das neue BlackBerry® 10 OS

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Das Nürnberger IT-Security Unternehmen certgate sorgt auch im neuen BlackBerry® 10 für zusätzliche Hardware-basierte Sicherheit.

Um seinen Kunden bei Bedarf auch weiterhin Sicherheit auf Hardware-Basis anbieten zu können, hat BlackBerry®, das weltweit führende Unternehmen für Wireless Innovation, eine Vertiefung seiner Kooperation mit certgate, dem Spezialisten für IT-Security aus Nürnberg, initiiert.

Mit dem Release des BlackBerry® 10.1 OS Mitte Mai können sowohl das BlackBerry® Z10 als auch das BlackBerry® Q10 nach Download des Smartcard Subsystem aus der BlackBerry App-World durch einfaches Einsetzen der certgate Smartcard-Komponente cgSecurePlatform Hardware-basierte kryptographische Funktionalität nutzen.

Die certgate Middleware ist fester Bestandteil des BlackBerry® Smartcard Subsystem und unterstützt exklusiv die certgate-Komponente cgSecurePlatform.

Aufwendige und langwierige Software Roll-Outs entfallen, denn eine personalisierte microSD-Karte mit cgSecurePlatform kann einfach in den microSD-Slot des BlackBerry® eingesetzt und sofort in Betrieb genommen werden.

"Die Integration unserer Lösung cgSecurePlatform auf BlackBerry® 10 ist in mehr als einer Beziehung einzigartig am Markt: Das patentierte certgate-Produkt ist die weltweit einzige microSD-Smartcard-Lösung, die mit einer an Benutzer­freundlichkeit nicht mehr zu übertreffenden Einfachheit im BlackBerry® zu Einsatz gebracht werden kann. Damit wird auch erstmals eine äußerst unkomplizierte Integration in die PKI jeder Organisation möglich einschließlich zertifikatsbasierter Benutzer-Authentisierung und PC-Anmeldung," erläutert certgate-Geschäftsführer Axel Stett den Anwender-Nutzen der Kooperation mit BlackBerry®.

BlackBerry® ist bekannt dafür, stets wirksame Maßnahmen zu ergreifen, damit Nachrichten, Kontakte, Termine und Dokumente des Business-Bereiches geheim bleiben. Mit dem zusätzlichen Einsatz von cgSecurePlatform werden diese Mechanismen durch zertifizierte Hardware-basierte Kryptographie gehärtet und Ende-zu-Ende unangreifbar. "Software kann man nicht durch Software schützen," so zitiert Stefan Schmidt-Egermann, verantwortlich für Business Development bei certgate, ein gültiges Paradigma der IT-Branche.

Um cgSecurePlatform in Zukunft noch universeller auf dem BlackBerry® einsetzbar zu machen, arbeitet certgate mit Hochdruck an der BlackBerry® 10-fähigen Version des schon aus den bisherigen BlackBerry® OS-Generationen bekannten NFC-Proxy, mit dem die hochsichere Lösung cgSecurePlatform innerhalb des Gerätes über die NFC-Schnittstelle des BlackBerry® genutzt werden kann.