Initiative Mittelstand prämiert mobile Sicherheit mit cgToken von certgate

Der cgToken von certgate sichert sich die Top 3 Platzierung als eine der innovativsten Lösungen in der Kategorie IT-Security

(PresseBox) ( Nürnberg, )
certgate GmbH, einer der führenden Anbieter im Bereich mobiler Sicherheit, wurde von der Initiative Mittelstand für seinen neuen cgToken mit dem Innovationspreis-IT Award 2017 als eines der drei innovativsten Produkte in der Kategorie „IT-Security“ ausgezeichnet. Diese erfolgreiche Prämierung folgt auf viele Auszeichnungen der vergangenen Jahre, u.a. der patentierten Micro SD-Smartcard „cgCard“.

Weltweit wird die Kommunikation immer mobiler und Geräte leistungsfähiger. So kann heute ein einzelnes Smartphone soviel speichern wie von 20 Jahren nur Großrechner im Rechenzentrum. Jedes dieser Mobilgeräte sendet und empfängt heute mehr als damals ganze Rechenzentren – jedoch ohne dessen ausgefeilte Schutzmaßnahmen und geschultes Personal.

Der patentierte cgToken ermöglicht – mit ungewöhnlich hoher Benutzerfreundlichkeit – diese wichtigen Unternehmensdaten wieder professionell und sicher zu schützen, ohne sich auf unsichere Software oder Gerätespeicher verlassen zu müssen. Mit dem cgToken können Daten und Kommunikation mehrerer Geräte, wie Laptop, Smartphone, Tablet gleichzeitig geschützt werden.

Damit können nun endlich Sicherheitsstrategien für mobile Geräte auf höchstem Niveau umgesetzt werden, welche bisher nur stationären Systemen vorbehalten war. Der Integrationsaufwand ist besonders gering, da vorhandene Smartcards einfach in den Token eingesetzt werden können. Durch Blutooth-Verbindungen können Smartcards auf mehreren Geräten verwendet werden. Damit wird die Ausgabe von mehreren Smartcards unnötig. Durch die integrierten Schnittstellen wie BLE (Bluetooth Low Energy), NFC und USB können sogar Geräte, die bis dato nicht smartcardfähig waren, eingebunden werden. Der Funktionsumfang wird abgerundet durch die NFC-Anbindung an Bezahlsysteme oder den physischen Zugang zu kritischen Bereichen.

Der cgToken ist „out of the box“ direkt unter Windows 10 einsatzfähig. Für iOS/Apple und Android Geräte wird zur einfachen Integration in die jeweilige mobile APP eine Entwicklerumgebung (Driver & SDK) zur Verfügung gestellt.

Wird der cgToken mit einer personalisierten Smartcard installiert, kann sofort die eingebaute sichere Smartcard LogOn-Funktion (Zwei Faktor Authentifizierung) auf dem Windows 10 System genutzt werden. Alle Windows Programme, wie z.B. Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, etc) oder Adobe Acrobat können die Smartcard sofort für sichere Authentifizierung, elektronische Signatur und Verschlüsselung verwenden

„Wir haben es geschafft, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit neu zu kombinieren. Dies ist eine Auszeichnung für die Leistung des gesamten Teams.“ so Jan C. Wendenburg, CEO von certgate. „Eine besonders einfache Installation, quasi unsichtbarer Schutz mobiler Geräte und die nahtlose Integration in Anwendungen war und ist unser Ziel. Ich freue mich, dass dies von der fachkundigen Jury der Initative Mittelstand anerkannt und ausgezeichnet wurde.

Mehr Informationen zum cgToken sind auf www.certgate.com/cgtoken zu finden.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.