Bundesbehörden erweitern mobile Sicherheit mit certgate

(PresseBox) ( Nürnberg, )

• Sichere mobile Authentifizierung & Verschlüsselung durch sicheren, drahtlosen Smartcard-Leser AirID
  • Maximal sichere Kommunikation auch für VS-NfD Umgebungen
  • AirID in der Government-Edition ab sofort verfügbar
certgate GmbH, einer der führenden Anbieter von sicheren mobilen Kommunikationslösungen hat mit Europas führendem IT Dienstleiter einen Projekt Rahmenvertrag zur Belieferung der Bundesbehörden geschlossen. Die Produkte des Rahmenvertrages sind Bestandteil eines bereits bestehenden Rahmenvertrages mit den Bundesbehörden zur Verbesserung der mobilen Sicherheit im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Bundes. Es wurden bereits einige Hundert AirID Leser an die Behörden ausgeliefert.

Durch die enge Zusammenarbeit des IT Dienstleisters mit den deutschen Bundesbehörden ist es staatlichen Institutionen besonders einfach, ihre bestehende Infrastruktur um den mobilen, drahtlosen Smartcard-Leser zu ergänzen.

„Dieser Rahmenvertrag vereinfacht für die Bundesbehörden den Abruf und erhöht so unkompliziert die Sicherheit in der mobilen Kommunikation. Es sind bereits heute viele AirID bei deutschen Behörden im produktiven Einsatz und es werden täglich mehr.“ So Jan C. Wendenburg, CEO der certgate.

Mobile Geräte verfügen allein nur über einen unzureichenden Schutz. Ohne zusätzliche Hardware sind die gespeicherten Daten für professionelle Hacker schnell zu kopieren. Smartcards sind ein weltweit anerkannter Schutz  und der AirID macht Smartcards drahtlos und mobil.

Für mobile Geräte, wie Smartphone, Tablet und Laptops sind kabelgebundene Smartcard Leser ungeeignet. Hier sind einfachere, bedienungsfreundlichen Lösungen gefragt. Der drahtlose AirID Leser kann während des Einsatzes einfach in der Tasche verbleiben und trotzdem sicher gleich für mehrere Geräte, Kommunikation und Daten schützen.

Der AirID kann in der Regel ohne Anpassungen der bestehenden Smartcard Infrastruktur, einfach und sicher eingesetzt werden. Zurzeit wird der erprobte AirID zusammen mit der sicheren eMail Lösung SecurePIM auf mobilen Smartphones und Tablets bei verschiedenen Bundes- und Landesbehörden eingesetzt. Hier ist der AirID auch für VS-NfD Anforderungen im Wirkbetrieb durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) freigegeben.

Der AirID wird heute in zahlreichen Organisationen und Unternehmen eingesetzt und unterstützt die Plattformen Windows, Apple iOS und Android. Linux & macOS sind in Vorbereitung. Viele namhafte Anwendungen, Microsoft Office, Adobe Reader und andere Standardanwendungen können einfach und flexibel mit dem AirID die Sicherheit der mobilen Daten und Kommunikation schützen.

Weitere Informationen zu AirID und mobilen Sicherheit finden Sie unter: https://certgate.com/produkte/airid/