Story Box-ID: 186527

CERPOS GmbH Frankfurter Str. 98a 63067 Offenbach, Deutschland http://www.cerpos.de
Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. (FH) Thomas Oberländer +49 6181 90601400
CE
CERPOS GmbH

Wissensvermittlung durch CERPOS schafft gutes Gewissen bei der Auswahl eines passenden ERP-Systems

Der rote Faden durch die ERP-Einführung

(PresseBox) (Hanau, )
Inhalt des CERPOS Basis-Seminars "ERP-Auswahl und Inbetriebnahme" waren Ratschläge zur Vermeidung typischer Unternehmensfehler bei der Auswahl eines richtigen ERP-Systems. Im Seminar wurden IT-Mitarbeitern von Unternehmen ein kompletter Leitfaden an die Hand gegeben, mit dessen Hilfe sie sich professionell auf die Einführung eines ERP-Systems vorbereiten können. Softwareherstellern nutzten die Gelegenheit ihre Beratungskompetenz zu verbessern.

Ab welchem Zeitpunkt die Einführung eines neuen ERP-Systems sinnvoll ist und welche Vorraussetzungen ihr Unternehmen dazu erfüllen müssen, erfuhren die Teilnehmer des Seminars zur ERP-Auswahl in der CERPOS Geschäftszentrale. Vertriebsbeauftragter Heiko Sittler des ERP-Herstellers SoftM Software und Beratung AG kann sich seit der Teilnahme besser auf seine Kunden einstellen: "Durch das Seminar ist meine Beratungskompetenz mehr in den Vordergrund getreten. Ich kann nun proaktiv unsere Kunden auf gewisse Schwächen und Fehler bei der Auswahl hinweisen und erkenne, wann ich den Firmen mehr Zeit geben muss, um ihnen beratend zur Seite zu stehen. Als Berater mache mir unnötig das Leben schwer, hat das Unternehmen gewisse Grundvorraussetzungen noch nicht erfüllt."

Die Seminarteilnehmer bekamen innerhalb eines Tages umfassende Informationen zum Thema ERP. Anhand konkreter Beispiele lernten die Interessenten, wie ein Pflichtenheft zu führen ist und das dieses nicht mit einer Wunschliste zu verwechseln sei. In dem Seminarabschnitt zur Projektorganisation wurde das Thema Gleichgewichtung verschiedener Fachabteilungen behandelt, um Schwerpunktsbildungen zu vermeiden. Zudem wurden die Vorteile externer Projektleiter beschrieben und der Verlust ihres Wissens für die Firma mit dem Ausscheiden des Beraters nach Beendigung der Auswahl. Vertragliche Aspekte von Anbietern wurden ebenso behandelt wie Tipps zur Recherche oder Schulungs- und Finanzierungsfragen. Am Ende jedes Seminarabschnitts hatte das Auditorium die Möglichkeit, individuelle Problemstellungen zu diskutieren. Für einige Gäste waren die Hinweise die Initialzündung das Auswahlverfahren im eigenen Unternehmen endlich anzugehen.

Nächste Seminare in der CERPOS Geschäftszentrale, Hanau:

Basis-Seminar ERP-Auswahl
Dienstag, 01. Juli 2008; Donnerstag, 24. Juli 2008