Story Box-ID: 607987

CHESTERTON INTERNATIONAL GmbH Carl-Zeiss-Ring 14 85737 Ismaning, Deutschland http://www.chesterton.com
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Wünsch +49 5223 9627623
Logo der Firma CHESTERTON INTERNATIONAL GmbH
CHESTERTON INTERNATIONAL GmbH

Ceramic Polymer Beschichtung nach 5 Jahren einwandfrei und intakt!

Ein Großprojekt aus dem Jahr 2008: Innen- und Außenbeschichtung von 2 Bioethanol-Lagertanks

(PresseBox) (Rödinghausen, )
Das Unternehmen Prokon Nord Energiesysteme GmbH (Übernahme durch N.prior energy GmbH im Jahre 2010) erbaute 2008 zwei Großbehälter für die Produktion von Bioethanol. Die Tanks weisen eine Höhe von 16,5 m und einen Durchmesser von 16 m auf. Aufgrund der unmittelbaren Lage der Stadt Stade an den Flüssen Schwinge und Elbe sowie die Nähe zur Nordsee ist die Luft sehr feucht und salzhaltig, was die Korrosion von Stahl extrem fördert.

Die Innen- und Außenbeschichtung der Tanks wurde seinerzeit mit hochwertigen Ceramic Polymer Beschichtungsprodukten vorgenommen. Vor Kurzem wurden, 5 Jahre nach der Applikation, die Außenwände der Tanks begutachtet.

Unser Partner bei diesem Großprojekt, die Firma Reinken, ist seit 1980 ein kompetentes Unternehmen für umfangreiche Strahl- und Beschichtungstechniken. Spezialisiert hat sich die Firma Reinken auf Beschichtungen für anspruchsvolle Erfordernisse. So werden im Trinkwasser- und Lebensmittelbereich zugelassene Beschichtungsmaterialen bis 150°C Temperaturbeständigkeit gemäß Wasserhaushaltsgesetz appliziert oder auch chemikalienresistente Innenbeschichtungen von Lagertanks für aggressive Medien fachkundig und zuverlässig erneuert oder erstbeschichtet.

Die Applikation der Außenbeschichtung: Extreme Anforderung durch erhöhtes Korrosionsrisiko

Der Aufbau der Großtanks dauerte mehrere Wochen. Aufgrund der salzhaltigen Luft korrodierten die ungeschützten Stahlflächen bereits stark. Die Strahlreinigung und Außenbeschichtung der Behälter musste nun sorgfältig und zügig durchgeführt werden.

Die Innenbeschichtung der Doppelkammer: Secondary-Containment-Anwendung unter erschwerten Bedingungen

Die Innenräume der Doppelmantelkonstruktionen wurden bei beiden Behältern mit unserer Hochleistungsbeschichtung Proguard CN 200 versehen. Diese high-performance Beschichtung mit keramischen Mikropartikeln schützt bereits mit 1 Schicht zuverlässig und dauerhaft vor Korrosion in äußerst aggressiven Umgebungen und bietet für die Sekundärbarriere der Tanks exzellente Chemikalienresistenz.

Die Applikation der Beschichtung erwies sich in dem engen Zwischenraum von 1 m als besondere Herausforderung. Das Modulgerüst passte exakt hinein, eine übermäßig starke Absauganlage war für die Entstaubung beim Strahlvorgang notwendig.

Ceramic Polymer Premium-Schutzsysteme für Außenanwendungen

Grundierung:
Ceramic-Polymer STP ist eine 2-Komponenten-Keramik-Composite-Beschichtung mit spezifischer Epoxy-Bindematrix und aktiven Korrosionsschutzpigmenten, welche die kombinierte Wirkung der Additive potenzieren. Das Produkt kann als Grundierung oder Stand-Alone-System eingesetzt werden und bietet:

- Exzellente Korrosionsbeständigkeit
- Hohe Schlag- und Abriebfestigkeit
- Sehr gute Haftungseigenschaften
- 1-Schicht-System
- Erfüllung der ISO Norm 12944-2 / Kategorie C4 & C5

Decklack:
Proguard 169 ist eine hochvernetzte 2-Komponenten Polyurethan-Deckbeschichtung mit ausgezeichneter Farbstabilität und hervorragenden physikalischen Eigenschaften:

- Extreme UV-Stabilität und Witterungsbeständigkeit
- Exzellente Resistenz gegen Abrieberscheinungen
- Hohe chemische Beständigkeit
- 1-Schicht-System, schnelle Aushärtung
- Erfüllung der ISO Norm 12944-2 / Kategorie C4 & C5

(starke Resistenz für industrielle Gebiete, Küstennähe und Offshore-Bereiche in aggressiven und salzhaltigen Atmosphären.)

Suchen Sie langlebigen Korrosionsschutz für dauerhaften Werterhalt Ihrer Anlagen?
Die Ceramic Polymer GmbH bietet Ihnen optimale Beschichtungs-Lösungen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: