Story Box-ID: 183399

CENTROSOLAR Group AG Walter-Gropius-Straße 15 80807 München, Deutschland http://www.centrosolarglas.de
Ansprechpartner:in CENTROSOLAR GLAS GmbH & Co. KG +49 911 950980
Logo der Firma CENTROSOLAR Group AG
CENTROSOLAR Group AG

Sechs Prozent mehr Stromausbeute durch entspiegeltes Solarglas

Centrosolar Glas bekommt Bayerischen Energiepreis

(PresseBox) (Fürth, )
Die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG ist einer der Preisträger des Bayerischen Energiepreises 2008. Die Preisverleihung fand vergangenen Donnerstag im Rahmen des Symposiums "Energie Innovativ" in Nürnberg statt. Das Unternehmen überzeugte die Juroren mit nanoporösen Antireflexschichten auf Solargläsern, mit denen die Energieausbeute von Solarsystemen deutlich gesteigert werden kann.

Solarglas wird zur Schutzabdeckung von Solarmodulen in der Photovoltaik (zur Stromerzeugung) und Solarthermie (zur Warmwassergewinnung) verwendet. Ein Manko dabei war bisher, dass durch die physikalisch bedingte Lichtreflexion auf den Gläsern Energieverluste entstehen; und zwar durchschnittlich acht Prozent. Centrosolar Glas, Spezialist für die Solarglasveredelung, hat ein Beschichtungsverfahren entwickelt, mit dem die Reflexion auf nur zwei Prozent reduziert werden kann. Dadurch erhöht sich die jährliche Energieausbeute von Photovoltaikmodulen um fünf bis sechs Prozent. Bei solarthermischen Kollektoren sind es sogar acht bis zehn Prozent.

Seit der Markteinführung hat der Glasspezialist über drei Millionen Quadratmeter antireflexbeschichtetes Solarglas produziert, das in Photovoltaikmodule eingebaut wurde. Damit kann zukünftig pro Jahr ein Mehrertrag von 21 GWh an solarer Energie gewonnen und so der Anteil von Solarenergie zur Deckung des Gesamtenergiebedarfs gesteigert werden.

Die Antireflexbeschichtung besteht aus einer 150 Nanometer dünnen Schicht aus Silizium-dioxid, die durch Tauchbeschichtung unter Reinraumbedingungen aufgetragen wird. Das dazu verwendete Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Instituten ISC, Würzburg, und ISE, Freiburg, sowie der Merck KGaA entwickelt. Das Beschichtungsverfahren wurde mit dem Härtungsprozess für das Glas kombiniert und lässt sich so in die Produktion des Einscheibensicherheitsglases integrieren. Damit konnte auch der Energieverbrauch für den Gesamtprozess deutlich minimiert werden.

Centrosolar Glas ist mit dem jetzt ausgezeichneten Verfahren zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet geworden und produziert in Fürth bereits 1,5 Mio. Quadratmeter Antireflexglas pro Jahr. 2008 werden die Fertigungskapazitäten aufgrund der hohen Nachfrage nochmals ausgeweitet.

Der Bayerische Energiepreis wird seit 1999 vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Bewerben können sich Entwickler, Planer, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus der Energiebranche. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.

CENTROSOLAR Group AG

Die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG, Fürth ist ein stark expandierendes mittelständisches Unternehmen mit einer langen Tradition im Bereich der Glasveredelung. Centrosolar Glas vertreibt weltweit eisenarme Spezialgläser (CENTROSOL) für Anwendungen in der Solartechnik, im Architektur- und Gewächshausbereich, sowie in der Lichttechnik. Das Unternehmen ist mit knapp 250 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2007 von 45 Mio. EUR unter den Top drei Anbietern für unbeschichtete Solargläser und weltweiter Marktführer für antireflexbeschichtete Solargläser. Centrosolar Glas ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten CENTROSOLAR Group AG, München, einer der führenden Anbieter von Photovoltaik-Anlagen für Dächer sowie von Komponenten in Europa.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten