Story Box-ID: 109468

CENTROSOLAR AG Stresemannstr. 163 22769 Hambur, Deutschland http://www.centrosolar.com
Ansprechpartner:in Frau Manuela Schäfers +49 5251 500500
Logo der Firma CENTROSOLAR AG
CENTROSOLAR AG

BIOHAUS baut Dünnschichtsparte aus

BIOHAUS entwickelt neues Dünnschichtsystem für alle mittleren und großen Dachflächen

(PresseBox) (Paderborn, )
Das BIOHAUS verstärkt seine Aktivitäten im Bereich der Dünnschichttechnologie. Der Paderborner Großhändler und Hersteller von Solaranlagen hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und Dünnschichtsysteme ins Portfolio integriert. In Zeiten von knappem Silizium ein weiser Schritt, dem mittlerweile viele Hersteller gefolgt sind. Nach erfolgreicher Einführung der Großflächensysteme BIOSOL XXL und BIOSOL PV Plate hat BIOHAUS ein 3. System basierend auf Dünnschichtzellen platziert: BIOSOL UniPro. Die genannten Systeme gehören zur hauseigenen Marke BIOSOL und basieren auf Laminaten des amerikanischen Herstellers United Solar. Allen Anwendungen liegt die bewährte Triple-Junction-Technology zugrunde. Diese Technologie garantiert beste Erträge auch bei diffusem Licht und bei ungünstigen Dachausrichtungen (Ost-, Westdächern) und –neigungen.

BIOSOL XXL ist das Ursprungsprodukt in der Dünnschichtsparte. Das System mit den Maßen 2,5 m x 0,79 m ist in den Leistungsklassen 124 – 136 Wp erhältlich. Als Indachsystem wird BIOSOL XXL als Ersatz für die herkömmliche Dacheindeckung verwendet. Es ist somit besonders für Neueindeckungen und Dachsanierungen geeignet. BIOHAUS hat bereits zahlreiche Projekte mit BIOSOL XXL im Bereich Landwirtschaft, Gewerbe und Industrie realisiert. Das System wurde 2005 entwickelt.

BIOSOL PV Plate ist das optimale Großflächensystem für Freiflächen, Deponien und Industriedächer. Das Solarmodul und Dachelement ist in einer Größenordnung von 5 m² verfügbar. Die Folienlaminate der Firma UniSolar werden auf einer beschichteten Blechtafel verklebt. Diese können z.B. auf einem Trapezblech oder anderen Materialien befestigt werden. So entsteht ein Element mit einer elektrischen Leistung von 272 Wp, welches direkt auf jeder geeigneten Unterkonstruktion verlegt werden kann. BIOSOL PV Plate kann mit Spezialkleber auch auf Bitumenbahnen verklebt werden. Das System ist seit Februar 2006 bei BIOHAUS erhältlich.

BIOSOL UniPro stellt das Pendant zu BIOSOL XXL für die Aufdachmontage dar. Bei gleichen Maßen ist das Modul besonders für alle mittleren und großen Dachflächen geeignet. Die Modulleistung liegt bei 124 bzw. 127 Wp. Die Rahmung des Laminats erfolgt manuell bei BIOHAUS mit einem stabilen Rahmen aus eloxiertem Aluminium. Dadurch ist das Modul vielseitig einsetzbar und besonders robust. BIOSOL UniPro ist seit Oktober 2006 bei Biohaus erhältlich.

CENTROSOLAR AG

Die BIOHAUS PV Handels GmbH setzt einen besonderen Schwerpunkt bei PV-Komplettsystemen und dort vor allem auf die Integration von Solarsystemen in die Gebäudehülle (BIPV). Mit selbstgefertigten Solardachziegeln (Photovoltaiksystemen) ist BIOHAUS europaweit Marktführer. Bei großen Dachflächen in Landwirtschaft und Industrie garantieren die solaren Bedachungssysteme auf Dünnschichtbasis optimale Erträge.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten