Centia stellt eine neue Lösung für die Zukunft des Druckens in dynamischen Unternehmen von heute vor

UniPrints einzigartige “PrintPAL”-Funktionalität vermeidet Sicherheitsrisiken bei versehentlichem Drucken auf dem falschen Gerät in Thin-Client-Umgebungen

Centia ist ein führender europäischer Distributor von Thin Client-, Server Based Computing- und Application Deployment Produkten. Die permanente und kundenorientierte Ergänzung seiner Produktpalette mit führenden Technologien, unter anderem von Wyse Technologies, Neoware und ChipPC wurde jetzt mit einer neue Uniprint Lösung ergänzt.

UniPrint ist ein führender Anbieter von innovativen serverbasierten Drucklösungen für Unternehmen und stellt mit UniPrint Version 5 und Gateway Module 5 neue Produkte vor, die für eine wesentlich einfachere Administration des Druckprozesses innerhalb von Citrix MetaFrame (Nasdaq: CTXS) und Microsoft Terminal Server (Nasdaq: MSFT) Thin-Client-Umgebungen in Unternehmen sorgen. UniPrints aktuelle Drucklösungen sind speziell auf den Unternehmensmarkt ausgerichtet und basieren auf der bewährten UniPrint-Funktionalität, mit der serverbasierte Benutzer Dokumente im Portable Document Format (PDF) von jedem Standort auf jedem verfügbaren Drucker drucken können, unabhängig vom jeweiligen Hersteller.

Mit den neuen Versionen sorgt UniPrint dafür, dass Administratoren den Zugriff auf einzelne Drucker in immer komplexeren serverbasierten Umgebungen ebenso einfach verwalten können.

Die Einführung von UniPrints einzigartiger “PrintPAL”-Funktionalität vermeidet Sicherheitsrisiken, die dadurch entstehen können, dass Thin-Client-Benutzer versehentlich Dokumente auf einem Drucker in einem anderen Bereich des Unternehmensgebäudes drucken. Außerdem können Administratoren den Zugriff auf einzelne Drucker leichter kontrollieren. Dies stellt sicher, dass Druckaufträge immer an den nächsten verfügbaren Drucker gesendet werden, unabhängig davon, wo der Benutzer arbeitet. Mit PrintPAL können Unternehmen auf Basis des Client-Gerätes kontrollieren, welche Drucker einem Endbenutzer angezeigt werden. Administratoren können mit der PrintPAL Configuration Console die UniPrint-Druckerlisten erstellen und Standarddrucker auf Basis der Anforderungen jedes einzelnen Benutzers festlegen. Jeder Benutzer kann diese Liste dann an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

UniPrint Version 5 bietet folgende weitere Produktverbesserungen:

-On-Demand Java Client – automatische Bereitstellung, wenn sich Benutzer über den Citrix ICA Java-Client verbinden.

-Verbesserte Übertragung von Druckaufträgen und Optimierung der Dateigröße – sorgt für einen hinsichtlich Zeit, Bandbreite und Qualität optimalen Druckprozess vom Benutzer zum Drucker.

-Einfache Verwaltung von UniPrint Gateway-Druckern durch Active Directory Gruppen. Fügen Sie UniPrint-relevanten Objekten Benutzer oder Gruppen hinzu, damit diese automatisch Zugriff auf den UniPrint Gateway 5-Drucker erhalten.

-UniPrint Gateway kann Druckaufträge auf mehrere Spool-Server verteilen. UniPrint verwendet einen Round-Robin-Algorithmus, um Druckaufträge an Warteschlangen auf mehreren Spool-Servern zu übermitteln und verhindert damit eine Abhängigkeit von einem einzelnen Spool-Server. Durch die Load Balancing Management Console als zentraler Administrationspunkt auf jedem UniPrint Spool-Server können Administratoren jedem Spool-Server einzigartige Prioritäten zuweisen und so Failover-Konfigurationen realisieren.

-Administratoren können automatische Upgrades des UniPrint-Clients kontrollieren. Wenn sich Benutzer für eine serverbasierte Sitzung anmelden, werden die Upgrades für den UniPrint-Client transparent installiert.

Mit UniPrints neuer PrintPAL-Funktion können Administratoren in Unternehmen auf einfache Weise garantieren, dass Dokumente nicht in die falschen Hände geraten, indem sie sicherstellen, dass ein Benutzer immer an den vorgesehenen Drucker druckt – und so das Risiko verringern, dass sensible Daten versehentlich in einem anderen Teil des Gebäudes ausgedruckt werden.”

Wie frühere Versionen gewährt auch UniPrint Version 5 serverbasierten Benutzern die Freiheit, von jedem Standort an jedes verfügbare Gerät zu drucken, unabhängig davon, ob der Druckertreiber des Herstellers auf einem Netzwerkdruckserver oder lokal auf der Client-Workstation gespeichert ist. Druckertreiber verschiedener Hersteller sind nicht mehr erforderlich, denn diese werden durch einen einzigen PDF-Generator auf dem Terminalserver ersetzt. Da das PDF-Format ein universell akzeptierter und von allen Computern unterstützter Standard ist, verhindert UniPrint Version 5 außerdem Probleme rund um die Druckerkompatibilität. UniPrint macht es Benutzern leicht, von jedem verfügbaren Gerät zu drucken oder Dokumente in jedem verfügbaren Webbrowser anzusehen, und reduziert gleichzeitig druckerrelevante Helpdesk-Kosten.

Durch die spezielle Ausrichtung auf moderne serverbasierte Computerumgebungen ist die PDF-Datei von UniPrint Version 5 wesentlich kleiner als andere Druckformate. Dadurch können Unternehmen die Druckerbandbreite um bis zu 90 Prozent reduzieren – und das bedeutet weniger Arbeit für den Server, eine bessere Leistung der Anwendung und einen schnelleren, effizienteren Druck.

Die aktuellen Listenpreise bzw. Einkaufspreise der neuen UniPrint Produkte erhalten Sie auf Anfrage bei centia. Tel: 0201-18 5095 0; info.de@centia.net. Die neuen Produkte sind ab sofort verfügbar.