Story Box-ID: 581390

CEMWOOD GmbH Glindenberger Weg 5 39126 Magdeburg, Deutschland http://www.cemwood.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Andre Klatt +49 391 8105600
Logo der Firma CEMWOOD GmbH
CEMWOOD GmbH

‚Best of 2012’: Neues Bau- und Schüttmaterial aus „versteinertem“ Holz

Mineralisierte Holzspäne der Cemwood GmbH aus Magdeburg mit Industriepreis ausgezeichnet

(PresseBox) (Magdeburg, )
In einem neuartigen Verfahren ummantelt die Cemwood GmbH aus Magdeburg Holzspäne lückenlos mit mineralischen Stoffen. Die so gewonnenen Schüttungen sind leicht wie Holz, aber beständig wie Stein. Die einzigartige Materialkombination verkürzt Verarbeitungszeiten, ist langlebig und mit dem Industriepreis "Best of 2012" ausgezeichnet.

Der Cemwood GmbH mit Sitz in Magdeburg ist es gelungen, Holzspäne unterschiedlicher Größe mit einem mineralischen Mantel zu beschichten. Dieser Mantel verbessert deutlich die bauphysikalischen Eigenschaften des Holzes. Die "versteinerten" Holzkerne erreichen verbesserte Wärme- und Brandschutzwerte und weisen eine hohe Korndruckfestigkeit auf. Vor allem aber reduziert der nur wenige Mikrometer dicke mineralische Schutzmantel die Wasseraufnahme der Holzkerne in wesentlichem Maß: Die als wasserabweisend klassifizierten Holzspäne sind resistent gegen Fäulnis, Schimmel, Aufquellen und Befall durch Ungeziefer. Da die mineralische Schutzschicht nicht nur um die Holzkerne wirkt, sondern sich auch in den Spänen einlagert, erhöht sie nachhaltig deren Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit. Bis zu 15% beträgt der im Elektronenmikroskop nachgewiesene mineralische Eintrag im Holz.

Die ebenso einfache wie geniale Kombination aus den zwei hochbewährten Baustoffen Holz und Stein ist das Ergebnis langjähriger Forschungsarbeit der Cemwood GmbH mit renommierten Instituten und Universitäten. Die "versteinerten" Holzkerne verbinden die unschlagbaren Eigenschaften des Holzes - nachwachsender Rohstoff, gute Wärmedämmungseigenschaften bei geringem Gewicht - mit den Vorteilen des Minerals. Auch spätere Risse in der Ummantelung beeinträchtigen die Eigenschaften der Holzspäne nicht. Dabei erhöht der mineralische Schutzmantel das Spangewicht nur unwesentlich und ist frei von chemischen Zusätzen.

Neben verbesserten Materialeigenschaften haben Schüttungen aus wasserabweisenden Holzspänen entscheidende Kosten- und Zeitvorteile bei der Verarbeitung, da Trocknungs- und Abbindezeiten entfallen. Im Bau-, Bausanierungs- und Gartengewerbe ergeben sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Cemwood GmbH bietet ihre mineralisch ummantelten Holzspäne in drei anwenderfreundlichen Produkten an:

Ausgleichsschüttung CW 2000 für Böden und Decken:

Die CEMWOOD CW 2000 Ausgleichsschüttung ist eine Trockenschüttung, die auf den Untergrund geschüttet, abgezogen und geglättet wird. Anschließend kann sofort der Nass- oder Trockenestrich aufgebracht werden. Die Schüttung ist trittschalldämmend und lagestabil, außerdem resistent gegen Schimmel und Ungeziefer. Nachträgliche Wellen- oder Rissbildung ist ausgeschlossen. Die Holzspäne haben eine Größe von 4 - 8 mm. Im Unterschied zu herkömmlichen Schüttungen weist die CW 2000 eine statische Besonderheit auf: sie ist lastabtragend. Fazit: durch die einfache und kostengünstige Verarbeitung ist die Schüttung sowohl für Profis als auch für Privatanwender geeignet.

Hohlraumschüttung CW 1000:

Von der Ausgleichsschüttung unterscheidet sich die Hohlraumschüttung CW 1000 in der Korngröße. Die 1 - 5 mm kleinen Späne erreichen problemlos kleinste Zwischenräume. Auch Allergiker können aufatmen: denn die wärme- und schalldämmende Schüttung weist nachweislich keine chemischen Ausdünstungen auf und sorgt zudem durch ihre diffusionsoffenen Eigenschaften für ein behagliches Wohnklima.

GaLa DEKO STIXX für Garten- und Landschaftsbau:

GaLa DEKO STIXX ist ein natürlicher, langlebiger Bodenhilfsstoff für eine kreative Garten- und Landschaftsgestaltung. Mit seiner Witterungsbeständigkeit, Farbvielfalt und Pflanzenfreundlichkeit ist der GaLa DEKO STIXX seiner Konkurrenz weit überlegen. Durch seine Langlebigkeit entfällt kostenintensives Nachmulchen, da die Schüttung nicht verrottet. Sie entzieht den Pflanzen keine Nährstoffe, reduziert deren Wasserbedarf und "neutralisiert" sauren Regen. Spangröße: ca. 60mm.

CEMWOOD - Wir machen den Holzspan zum perfekten Dämmstoff!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten