Story Box-ID: 600474

CemeCon AG Adenauerstraße 20 A4 52146 Würselen, Deutschland http://www.cemecon.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Heeg +49 2405 4470136
Logo der Firma CemeCon AG
CemeCon AG

Lage um Lage: CCDia®FiberSpeed-Diamantbeschichtungen von CemeCon

14 Schichten für CFK und GFK

(PresseBox) (Würselen, )
14 Layer (Lagen) zeichnen unsere Multilayer Diamantbeschichtungen CCDia®FiberSpeed für die Flugzeugindustrie aus. Die Beschichtung solcher Werkzeuge hat rissstoppende Eigenschaften und erhöht damit deutlich die Standzeit in faserverstärkten Materialien (CFK, GFK)

Wo niedriges Gewicht, geringes Volumen und hohe mechanische Leistungsfähigkeit gefordert sind, wie in Luft- und Raumfahrt, werden Materialien wie CFK und GFK eingesetzt, die hochfest und trotzdem federleicht sind. Speziell diese faserverstärkten Kunst- und Verbundstoffe sind aber extrem hart und abrasiv und eine Herausforderung für jedes Zerspanungswerkzeug. Mit seinem 14-lagigen Diamant-Multilayer CCDia®FiberSpeed liefert CemeCon die optimale Werkzeugbeschichtung für ein langes Werkzeugleben bei voller Präzision und minimalem Verschleiss.

14 Schichten für CFK und GFK
„Harte Kohlenstofffasern verursachen bei der spanenden Bearbeitung einen extrem hohen Abrasionsverschleiß“, weiß Manfred Weigand, Produktmanager Round Tools bei CemeCon. Die Vorzüge dieser Leichtbau-Werkstoffe und deren wirtschaftliche Bearbeitung werden teuer erkauft. Ohne Schneidstoffe und Beschichtungen höchster Härte ist sie gar nicht möglich. Die Lösung von CemeCon für die Bearbeitung von CFK und GFK: eine 14-lagige patentierte Diamant-Beschichtung aus der CCDia®-Reihe – CCDia®FiberSpeed.

Die Lagen machen's
Für seine patentierten Diamant-Multilayer kombiniert CemeCon in einem speziellen CVD-Verfahren kristalline und nanokristalline Schichten und trägt in einer technologisch neuartigen Weise abwechselnd harte und glatte Lagen auf. Diese Kombination hat sich als außerordentlich leistungsstark erwiesen. Die Diamantbeschichtung ist so hart wie Naturdiamant und weist optimale mechanische und wärmeleittechnische Eigenschaften auf. CCDia®-FiberSpeed ist eine speziell für die Bearbeitung faserverstärkter Kunst- und Verbundstoffe wie CFK und GFK entwickelte Diamant-Multilayer-Beschichtung. Dank 14 abwechselnd aufgetragenen Lagen und der so erzielten Materialhärte sind beim Fräsen von kohlefaserverstärktem Kunststoff gegenüber einer AlTiN-Beschichtung bis zu 8-fache Standzeiten bei Werkzeugen möglich.

Die passende Beschichtung für die Luftfahrttechnik
Diamantbeschichtung von CemeCon vereint wesentliche Faktoren, um lange Werkzeugstandzeiten zu sichern und die hohen Qualitätsanforderungen im Flugzeugbau erfüllen zu können: CCDia®FiberSpeed verfügt über rissstoppende Eigenschaften, die die Lebensdauer des mit Diamant-Multilayern beschichteten Werkzeuges verlängern. Die Beschichtung bildet eine derart glatte Oberfläche, dass Späne außerordentlich effizient aus dem Arbeitsbereich abtransportiert werden und Delamination wirksam verhindert wird. Außerdem ist die Wärmeentwicklung ungewöhnlich gering. Die verlangten Toleranzen einzuhalten, ist so kein Problem.

CemeCon Website

CemeCon AG

CemeCon ist mit weltweit ca. 250 Mitarbeitern - davon ca. 170 am Standort Würselen bei Aachen - eines der erfolgreichsten Unternehmen rund um die Hochleistungsbeschichtung von Zerspanwerkzeugen und Bauteilen und bietet dazu ein umfassendes Leistungsspektrum.

Am Standort Würselen betreibt CemeCon eines der größten Beschichtungszentren weltweit und ist darüber hinaus in den USA und in China mit Unternehmens- und Produktionsstätten vertreten. 40 Beschichtungsanlagen des Typs CC800®/9 sind das Herzstück der Beschichtungstechnologie am Standort Würselen. Von dort aus beliefert CemeCon den europäischen Markt mit innovativen Beschichtungslösungen.

Mit seinen am Markt überaus erfolgreichen Produkten der PVD-Sputtertechnologie (HiPIMS-Powernitride, Supernitride und Hart- und Superhartstoffe) sowie der CVD-Diamantbeschichtungen der CCDia® Serie ist CemeCon Pionier und Wegbereiter der modernen Beschichtungstechnologie. Seit mehr als 25 Jahren bietet CemeCon seinen Kunden das PVD-Sputter-Verfahren mit seinen harten, glatten und haftfesten Beschichtungslösungen als Basis für stetige Leistungssteigerungen von Präzisionswerkzeugen. Als Marktführer in der Hochleistungsbeschichtung von Zerspanwerkzeugen mit CVD-Diamantbeschichtungen stellt CemeCon seit Ende der 1980er Jahre mit dem CVD-Verfahren abgeschiedene Diamantbeschichtungen her und betreibt am Standort Würselen das größte Diamantbeschichtungszentren der Welt.

Durch die technische Anpassung von Substrat, Geometrie und Beschichtung auf die Zerspanungsanwendung entstehen mit fortschrittlichster Fertigungstechnik Hochleistungsbeschichtungen für Präzisionswerkzeuge und Bauteile.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten