Zeugnisübergabe an die CEMA-Stipendiaten der Abendakademie Mannheim

51 Absolventinnen und Absolventen der Hauptschule und des Tageskurses zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung Realschule nahmen ihre Abschlusszeugnisse entgegen

Mannheim, (PresseBox) - Strahlende Gesichter gab es am vergangenen Freitag im Saal der Abendakademie: In einer bewegenden Feier nahmen 51 Absol-ventinnen und Absolventen der Hauptschule und des Tageskurses zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung Realschule ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Zusammen mit den Zeugnissen konnten sie sich über eine teilweise Erstattung ihrer Schulgebühren freuen. Diese ist dank der großzügigen Unterstützung des IT-Dienstleisters CEMA möglich. Sie unterstützt die Abendakademie mit insgesamt 30.000 Euro bei ihren Bemühungen, allen leistungswilligen Interessierten einen nachholenden Schulabschluss zu ermöglichen.

„Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, der den Absolventen neue Chancen eröffnet“, wovon sich die Geschäftsführerin der Abend-akademie, Dr. Wera Hemmerich, bei der Feier überzeugt zeigte. Immerhin begännen heute bundesweit jährlich rund 150.000 Ju-gendliche ihr Erwerbsleben ohne Bildungs- oder Ausbildungsab-schluss. Menschen, deren Erwerbsbiografie in der Regel durch
hohes Arbeitslosigkeitsrisiko und niedriges Einkommen gekenn-zeichnet sei. Diesen Kreislauf hätten die Schulabgänger durchbrochen und seien daher auf einem guten Weg, um ihren Platz im Berufsleben zu finden, freute sich Dr. Hemmerich mit den Abgängerinnen und Abgängern.

„Jetzt haben alle Absolventen die Eintrittskarte für das nächste Ziel oder den nächsten Level“, so Thomas Steckenborn, Vor-standsvorsitzender und Gründer der CEMA AG. Egal ob Job, Ausbildung, Abitur oder Studium – Steckenborn nannte bewusst alle Möglichkeiten und motivierte die Stipendiaten, die eigenen Ziele niemals zu klein zu wählen. Mit dem jetzt erworbenen Wis-sen und den vielen positiven Erfahrungen könnten sie jetzt allen zeigen, dass es geht!

Erfreulich in diesem Zusammenhang sei auch die Erhöhung des Landeszuschusses für den Zweiten Bildungsweg, ergänzte Roland Hartung, Aufsichtsratsvorsitzender CEMA und stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender Mannheimer Abendakademie. Er verwies damit auf eine aktuelle Entwicklung innerhalb der Landespolitik. Für den Haushalt 2012 hatte die Landesregierung dem Zweiten Bildungsweg zusätzliche Gelder in Höhe von 1,8 Millionen Euro bewilligt, womit die Arbeit der Volkshochschulen in Baden-

Württemberg im Sinne ihres Anspruchs von „Bildung für alle“ ent-scheidend gestärkt wurde. Doch für die frisch gebackenen Absol-venten spielten solche Überlegungen an diesem Abend weniger eine Rolle. Glücklich über die bestandene Prüfung wollten sie ihren Erfolg genießen und taten dies nach dem offiziellen Teil zusammen mit ihren Lehrern und den zahlreich erschienenen Familienangehörigen bei einer Feier im Saal der Abendakademie...

Die CEMA ist einer der führenden mittelständigen IT-Dienstleister in Deutschland mit 9 Standorten.

Gegründet wurde die CEMA 1990. Zu dieser Zeit nahm der Wandel der Großrechner-Architektur zur PC-Netzwerk-Architektur seinen Lauf. Seit der ersten Stunde hat sich die CEMA auf IT-Netzwerke und IT Infrastruktur spezialisiert.

Client-Management, Daten-Management, Server-Management, Security & Access, Collaboration & Mobility, IT Infrastruktur - das sind die sechs strategischen IT-Bereiche der CEMA. Sie unterliegen einer ständigen Auffrischung und bilden die Know-how-Basis für unsere CEMA-Dienstleistungspakete

Die CEMA bietet die vier Leistungspakete IT-Consulting, IT-Lösungen, IT-Services und IT-Beschaffung.
Zusätzlich bietet das CEMA IT Service Center Cloud- und RZ-Services, Helpdesk und 24/7 Support.

Auszug aus Zertifizierungen: Citrix Platinum Solution Advisor Partner, CommVault Platinum Partner, DataCore Gold Partner, HDS Gold Partner, HP Gold Partner, IBM Premium Business Partner, Microsoft Gold Certified Partner, NetApp Gold Authorized Partner, VMware Premier Partner.