celum gmbH Passaustrasse 26 4030 Linz, Österreich http://celum.com
Ansprechpartner:in Frau Bianca Greis +43 1 52243620181
Logo der Firma celum gmbH

Ankick für effektives Digital Asset Management: CELUM verwaltet ab sofort das gesamte Bildmaterial der DFL Digital Sports

(PresseBox) (Linz / Köln, )
Die DFL Digital Sports GmbH stellt sich zunehmenden Herausforderungen. Die steigende Anzahl an Medieninhalten verlangen nach effizienter Verwaltung. Die Lösung: Die Digital Asset Management Software CELUM des gleichnamigen europäischen Marktführers.

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga betreibt die DFL Digital Sports GmbH mit Sitz in Köln diverse mediale Plattformen. Sie entwickelt und liefert für die DFL maßgeschneiderte digitale Lösungen.

Jörg Banholzer, Direktor Technology bei der DFL Digital Sports GmbH, erklärt: „Wir sichten an jedem Spieltag tausende Fotos aus unterschiedlichen Quellen, z. B. von Stockfoto-Agenturen oder von Fotografen. Diese Bilder müssen wir near-live in der entsprechenden Qualität für unterschiedliche Plattformen publizieren. Die kontrollierte Veröffentlichung von Videobeiträgen aller Spiele jedes Spieltages mit unterschiedlichen Rechten stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Mit CELUM haben wir nun eine zentrale Lösung für unsere Anforderungen an ein Digital Asset Management System.“

Über ein Web-Portal haben externe Partner oder Lizenznehmer der DFL darüber hinaus Zugang zu exklusiven Medieninhalten. Diese Inhalte werden dabei in CELUM verwaltet und daraus ausgespielt. Im redaktionellen Bereich unterstützt die Lösung durch umfassendes Keyword-Management und gezielte Suchmöglichkeiten im Bild- und Videomaterial (z. B. alle Fotos von Bayern-Star David Alaba in der Saison 2013/14 in einer Freistoßsituation).

Michael Kräftner, CELUM CEO über den neuen Kunden DFL Digital Sports: „Die Bundesliga gilt weltweit als einer der besten Fußballligen und ist eine der größten Sportligen der Welt. Wir freuen uns nun durch die DFL Digital Sports Teil jener Organisation zu sein, die mit ihren Bildern und den transportierten Emotionen jede Woche Tausende Zuschauer begeistert. Das komplexe Alltagsgeschäft der DFL Digital Sports bestmöglich zu unterstützen ist dabei unser erklärtes Ziel.“

Gesteuert über die Software von CELUM, kann die DFL Digital Sports nun die Veröffentlichungen des Bildmaterials und des Video Content in unterschiedlichen Kanälen (Web, Mobile, App) und über mehrere Länder zentral kontrollieren.

CELUM stellt somit eine Single-Source-of-Truth Lösung für alle Medieninhalte der DFL Digital Sports dar. So ist der Hersteller in Zukunft ein zentraler Bestandteil des neuen Digitalen Frameworks der DFL, zu dem beispielsweise auch das Content Management System FirstSpirit des CELUM Partnerunternehmens e-Spirit gehört.

Weitere Informationen:

www.celum.com

www.dfl-digital-sports.de

CELUM ist ein weltweit führender Entwickler von Marketing-Technologie Software für Enterprise Digital Asset Management und Marketing Content Management. Mehr als 700.000 Anwender, von über 700 Unternehmen in 35 Ländern vertrauen bereits auf die Softwareprodukte von CELUM. Darunter führende Marken wie 3M, CLAAS, Do & Co, Hochtief, KTM, L'Oreal Professional, MAN, Shiseido, Silhouette, Toshiba, Toyota, Universal Music, voestalpine, VW.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten