Story Box-ID: 97068

Actemium Contracting GmbH Industriestraße 70 04435 Schkeuditz, Deutschland https://www.actemium.de/standort/actemium-contracting-merseburg-schkeuditz/
Ansprechpartner:in Jörg Rücker (06174) 92 23 20
Logo der Firma Actemium Contracting GmbH
Actemium Contracting GmbH

Cegelec sichert seine Schlüsselrolle im europäischen Weltraumbahnhof Kourou

Die Kooperationen mit CNES und Arianespace bis 2011 verlängert

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
CNES, Arianespace und die deutsche Cegelec-Gesellschaft haben ihre umfangreiche Kooperation auf dem europäischen Weltraumbahnhof Kourou bis 2011 verlängert.

Die neuen Verträge beziehen sich auf die Kernaufgaben bei Betrieb und Wartung des Centre Spatial Guyanais. Der erste Bereich (EPCU - Ensembles de préparation des Charges Utiles - "Komplex zur Nutzlastvorbereitung") überträgt Cegelec Space die Verantwortung für den Betrieb und die Wartung der Systeme und Ausrüstungen der Satellitenvorbereitungshallen EPCU. Ein zweiter Bereich (BET - Bureau d'études et travaux - "Planungsbüro") betrifft den Betrieb des Planungsbüros und damit das Design und die Projektleitung für die Fortentwicklung der Bodeninstallationen des Raumfahrtzentrums.

Die Verträge wurden zwischen Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG, Mutter der Cegelec Space und der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre National d'Etudes Spatiales) sowie zwischen Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG und Arianespace geschlossen.

Cegelec und Arianespace verbindet zudem ein bis 2011 laufender Vertrag über Wartung und Betrieb der Versorgungsnetze für Treibstoff und Flüssigkeiten der Starteinrichtungen der Ariane 5 Trägerraketen (Bereich ELA - Ensembles de lancement Ariane - "Ariane Startkomplex"). Ariane 5 wurde von der französischen Raumfahrtagentur CNES im Rahmen eines Programmes der europäischen Raumfahrtagentur ESA entwickelt.

Cegelec beschäftigt rund 140 Mitarbeiter im Weltraumbahnhofs Kourou. Rund die Hälfte arbeitet im Bereich der Versorgungsnetze für Treibstoff und Flüssigkeiten.

Mit den neuen Verträgen sichert Cegelec seine Schlüsselrolle in der europäischen Raumfahrt. Bereits in den 60er Jahren wirkte das Unternehmen am französischen Raumfahrtprogramm in der algerischen Sahara mit. Cegelec gründete 1968 eine Niederlassung in Kourou, Französisch Guyana, und gehört damit zu den Partnern der ersten Stunde des Centre Spatial Guyanais (Raumfahrtzentrum Guyana).

"Wir freuen uns, mit unserer Expertise und Innovationskraft auch weiter aktiv einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Raumfahrt zu leisten", sagt Michael Marter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Cegelec Space und verantwortlicher Vice President von Cegelec Deutschland. "Unsere Erfahrungen in Kourou und unser breites Know-how in Europa sind die Basis, um unsere Raumfahrtaktivitäten auch in Europa selbst konsequent weiter ausbauen."

Actemium Contracting GmbH

Cegelec bietet Unternehmen und der öffentlichen Hand Lösungen in den Bereichen Energie, Automatisierungs- und Steuerungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Infrastrukturausrüstungen sowie Mechanik. Weitere Schwerpunkte sind Instandhaltung, Wartung und technische Serviceleistungen. Die Cegelec-Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit 26.000 Mitarbeiter in 30 Ländern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten