Zypern gerettet, aber Absicherung erwünscht

Marktkommentar für den 25.03.2013

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Nach langen Verhandlungen scheint Zypern doch gerettet zu sein. Die Eurogruppe der 17 Euro-Finanzminister gab grünes Licht für einen neuen Rettungsplan. Der sieht vor, das Bankensystem Zyperns zu reformieren. Spareinlagen von unter 100.000 Euro werden entgegen den ursprünglichen Plänen allerdings nicht angetastet. Allerdings wird eine endgültige Rettung erst im April möglich sein, wenn die entsprechenden Parlamente zugestimmt haben. In Asien haussieren die Märkte bereits und auch der Euro springt wieder über die Marke von 1,30 USD. Doch so ganz ohne Absicherung möchten die meisten Anleger nicht dastehen und kaufen auch Gold. Der Preis legt leicht zu, was auch die Erwartungen der Mehrheit der Anleger im CeFDex Sentiment-Index widerspiegelt. Sie haben vor dem Hintergrund einer sich zuspitzenden Eurokrise lieber auf den sicheren Hafen Gold gesetzt, was ein gestiegener, positiver CSI-Wert zeigt. Dagegen setzen sie bei den meisten Aktienmärkten auf fallende Notierungen."

Hartmut Schneider,

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Die CeFDex AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Dienstleistungsangebot ist auf den CFD-Markt zugeschnitten und umfasst die Bereiche Market Making, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur und Beratung. Die Kernkompetenz der CeFDex ist die Entwicklung von Individuallösungen im Bankenbereich. Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Zu den wichtigsten Kunden zählen die flatex GmbH, die ViTrade AG und der S Broker, die ihren Kunden den Zugang zu der CeFDex Handelsplattform ermöglichen. CeFDex betreibt darüber hinaus eigenständige Zweigniederlassungen in Spanien und in Österreich. Die CeFDex AG wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beaufsichtigt.