Wie lange stützt die US-Notenbank noch?

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Das Parlament in Zypern hat das Euro-Rettungspaket gestern abgelehnt. Trotz des Rückschlags sind die Aktienmärkte nicht ins Bodenlose gefallen, im Gegenteil: Der Dow Jones rettete sich noch mit einem kleinen Plus ins Ziel. Doch der Markt ist verunsichert. Abzulesen ist das an immer noch hohen Short-Beständen bei den verschiedenen Aktienindizes. Da hat heute auch ein besser als erwarteter ZEW-Index nicht geholfen, lediglich beim spanischen Index haben Gewinnmitnahmen eingesetzt. Der CeFDex Sentiment-Index notiert jetzt im neutralen Bereich. Beim Ölpreis haben Anleger den Rückgang genutzt, um zusätzliche Long-Positionen aufzubauen. Vor allem für den Brent-Ölpreis sind Anleger zuversichtlich. Spannend dürfte es heute nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank werden. Weitere geldpolitische Maßnahmen werden zwar nicht erwartet, aber Anleger warten auf eine Ankündigung über die Dauer des Anleihekaufprogramms."

Hartmut Schneider,