Wechselkurse in Turbulenzen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Am Devisenmarkt herrschen ungewöhnliche Zeiten. Vergangene Woche fiel der Euro nach der EZB-Entscheidung gegenüber dem US-Dollar kurzzeitig auf eine Tief bei rund 1,2750 USD, kletterte danach aber schnell nach oben und notiert aktuell bei knapp 1,31 USD. Beim Yen war die Volatilität sogar noch größer. Der Euro-Yen-Wechselkurs stieg nach einem kurzen Kursrücksetzer in nur vier Tagen von rund 120 auf aktuell knapp 130 Yen. Nach diesem schnellen Anstieg des Euro erwarten daher die meisten Anleger eine Korrektur. Beim Euro-Dollar haben sie daher ihre Short-Positionen weiter ausgebaut, wie der Stand des CeFDex Sentiment-Index (CSI) zeigt. Am Aktienmarkt überrascht die neutrale Haltung beim CSI für den DAX, wo zahlreiche Anleger nach dem Kursrückgang im deutschen Leitindex ihre Gewinne mitgenommen haben. An den meisten anderen Aktienmärkten werden noch größere Short-Positionen gehalten. Die Ölpreise konnten weiter zulegen, doch Anleger nahmen auch hier Gewinne mit und bauten ihre Long-Positionen etwas ab."

INTERPRETATION DER WERTE

Der CeFDex Sentiment oszilliert in Schritten von 0,1 um die Nulllinie mit Maximalwerten von +1 und -1. Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die von den Kunden zum Zeitpunkt der Datenerhebung gehaltenen Long-Positionen einen größeren Anteil an der Gesamtposition einnehmen als die von den Kunden gehaltenen Short-Positionen. Diese Konstellation wird oftmals als Zeichen für eine positive Markterwartung der Trader gewertet. Im Gegensatz dazu wird ein negativer Indexwert nicht selten als Indikation für ein sich eintrübendes Stimmungsbild interpretiert.

RECHTLICHE HINWEISE

Dieses Dokument wurde von der CeFDex AG erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung der CeFDex AG nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Übernahme von Zitaten ist erlaubt und bedarf keiner weiteren Zustimmung, sofern eine allgemeine Quellenangabe erfolgt.

Die CeFDex als Herausgeber übernimmt trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen. Garantien hinsichtlich der Aktualität oder Genauigkeit sowie der im Rahmen des Newsletters zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Handels- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Indizes, Preise, allgemeine Marktdaten und sonstigen zugänglichen Inhalten werden nicht gegeben. Die Bewertung und Nachrichten zu den besprochenen Kontrakten, Basiswerten oder Unternehmen werden nach bestem Wissen und Ge-wissen zusammengestellt. Den im News-Service gemachten Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Heraus-geber für vertrauenswürdig erachtet. Zudem ist er jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität in jedem Einzelfall zu überprüfen.

Die in dem News-Service angesprochenen Inhalte stellen weder ein Angebot zum Erwerb noch eine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von CFDs, Währungen, Terminkontrakten oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Die Veröffentlichung der Inhalte stellen auch keine Anlageberatung dar. Die im Newsletter bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Diese können dem Börsen-Interessierten als Anregung oder zu Recherchen dienen, ersetzen jedoch in keinem Fall eine Beratung durch einen professionellen Anlageberater. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte sind kein zuverlässiger Indikator für eine zukünftige Wertentwicklung. Soweit die im New-Service genannten Finanzprodukte in einer anderen Währung als in Euro notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen abweichend von den gemachten Angaben sein.

Eine Investitionsentscheidung bezüglich CFDs, Terminkontrakte oder sonstiger Finanzinstrumente sollte immer auf Grundlage von solidem Hintergrundwissen über die Funktionsweise der Märkte, die Markteilnehmer, der Finanzinstrumente sowie der Handelsumgebung erfolgen und auf keinen Fall auf Grundlage der Inhalte des Newsletters. Daher ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der im Newsletter erfolgten Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, grundsätzlich ausgeschlossen.