US-Berichtssaison rückt in den Fokus

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Die US-Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag fielen deutlich schlechter als erwartet aus, was für eine Verkaufswelle an den Aktienmärkten gesorgt hatte. Doch bereits heute richtet sich der Blick wieder nach vorne auf die heute beginnende Berichtssaison. Börsennotierte amerikanische Unternehmen werden ihre Geschäfts-ergebnisse aus dem abgelaufenen Quartal präsentieren, den inoffiziellen Start läutet Aluminiumproduzent Alcoa heute nach Börsenschluss ein. Da die Kursrückgänge an den Aktienmärkten in diesem Jahr meist kurz und weniger heftig ausgefallen sind, haben zahlreiche Anleger ihre Gewinne aus Short-Positionen im Deutschland Top30 mitgenommen. Der CeFDex Sentiment-Index ist aktuell im neutralen Bereich. Dagegen hat die Mehrheit der Anleger bei den Indizes, die stärker gelaufen sind, ihre Short-Positionen beibehalten. So wie etwa beim Japan Top225, dem USA Top30 oder dem Deutschland MID50. Bei den ebenfalls stark gefallenen Rohstoffen haben die meisten Anleger ihre Long-Positionen behalten."

INTERPRETATION DER WERTE

Der CeFDex Sentiment oszilliert in Schritten von 0,1 um die Nulllinie mit Maximalwerten von +1 und -1. Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die von den Kunden zum Zeitpunkt der Datenerhebung gehaltenen Long-Positionen einen größeren Anteil an der Gesamtposition einnehmen als die von den Kunden gehaltenen Short-Positionen. Diese Konstellation wird oftmals als Zeichen für eine positive Markterwartung der Trader gewertet. Im Gegensatz dazu wird ein negativer Indexwert nicht selten als Indikation für ein sich eintrübendes Stimmungsbild interpretiert.

Die CeFDex AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Dienstleistungsangebot ist auf den CFD-Markt zugeschnitten und umfasst die Bereiche Market Making, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur und Beratung. Die Kernkompetenz der CeFDex ist die Entwicklung von Individuallösungen im Bankenbereich. Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Zu den wichtigsten Kunden zählen die flatex GmbH, die ViTrade AG und der S Broker, die ihren Kunden den Zugang zu der CeFDex Handelsplattform ermöglichen. CeFDex betreibt darüber hinaus eigenständige Zweigniederlassungen in Spanien und in Österreich. Die CeFDex AG wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beaufsichtigt.