Story Box-ID: 600367

CeFDex AG Bockenheimer Anlage 46 60322 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.cefdex.de/
Ansprechpartner:in CeFDex Presseteam +49 69 450001000
Logo der Firma CeFDex AG

Gute Wirtschaftdaten aus USA - Märkte schließen auf Tagestief

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
"Am Freitag wurde der Konsumklimaindex der Universität Michigan, welcher das Verbrauchervertrauen der US Haushalte misst, veröffentlicht. Die Zahlen waren besser als erwartet und sorgten zu Börsenstart für eine positive Stimmung am US-Aktienmarkt. Im Sog der Wallstreet folgten die europäischen Indizes, die zuvor teilweise deutlich nachgegeben hatten. Die Stimmung an den US Märkten kippte im Handelsverlauf. Nach den guten Wirtschaftsdaten kamen erneut Spekulationen auf, dass die FED ihre Strategie bei der Ausgestaltung der Geldpolitik ändern können. Das hatte zur Folge, dass vor dem Wochenende Kasse gemacht wurde. Der DOW verlor bis 22:00 Uhr 1,36 %, der S&P 500 1,43 %. Das Sentiment der Indizes spiegelte den nervösen Handel wider. Hier konnte kein klares Stimmungsbild ausgemacht werden, ein Zeichen das vor allem sehr kurzfristig engagierte Trader auf die Marktschwankungen reagierten. Unterm Strich wurden mehr Short-Positionen abgebaut, was die Veränderungen im Sentiment belegen. Die Wirtschaftsdaten aus den USA schickten außerdem den EUR/USD in den Keller. Gewinne aus den in den Vortagen aufgebauten Short-Positionen wurden teilweise mitgenommen."

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten