Geht die Erholung weiter?

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Spät schafften die US-Indizes den Dreh nach oben. Es bleibt dabei: Die Kursrückgänge an den Aktienmärkten sind meist kurzfristiger Natur und nicht besonders stark. Dow & Co. stehen immer noch kurz vor neuen Rekordständen. Auch Alcoa konnte die Börsen nicht erschüttern, obwohl die Geschäftszahlen für das erste Quartal durchwachsen waren. Der Gewinn stieg zwar deutlich und konnte die Erwartungen übertreffen, allerdings fiel der Umsatz schwächer aus als von Analysten gedacht. Kräftige Impulse sind also ebenfalls Mangelware, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der Anleger, gemessen am CeFDex Sentiment-Index (CSI), mehr Short-Positionen auf die Aktienindizes halten. Der Ölpreis hat sich nach den heftigen Kursrückgängen der vergangenen Tage ebenfalls erholt. Der CSI zeigt dennoch kaum Veränderungen an. Die meisten Anleger nehmen keine Gewinne mit und halten an ihren Long-Positionen fest. Sie erwarten eine weitere Erholung der Ölpreise.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.