Erholungsrallye nachhaltig?

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Am Aktien- und am Rohstoffmarkt hat sich die Situation am gestrigen Handelstag beruhigt. Beide Börsen haben sich stabilisiert beziehungsweise konnten sogar eine Kursrallye starten. Die Mehrheit der Anleger ist allerdings nicht von einer nachhaltigen Erholung überzeugt. Sie halten überwiegend an ihren Short-Positionen fest, wie der CeFDex Sentiment-Index für die meisten Aktienindizes zeigt. Auch beim Euro gegenüber dem US-Dollar erwarten die meisten Anleger offenbar keine weiteren Kursgewinne, wie der Ausbau der Short-Positionen im CSI zeigt. Bei den Rohstoffen ist das anders. Hier erwarten zahlreiche Anleger nach zwei Tagen mit heftigen Kursverlusten eine Fortsetzung der Erholungsbewegung. Ihnen dürfte der Absturz von Gold, Silber und Öl in den vergangenen zwei Tagen zu stark ausgefallen sein. An der gestrigen Bewegung bei den Rohstoffen hat sich auch gezeigt, dass die Schwankungsbreite enorm zugenommen hat. Die Verunsicherung bleibt groß, wie der Rückgang zum Handelsende noch einmal gezeigt hat."