Commerzbank befreit sich - Aktienkurs nicht

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Die Aktie der Commerzbank hat nach ihrer Ankündigung, eine Kapitalerhöhung von 2,5 Milliarden Euro durchzuführen, kräftig gelitten. Nach einem zwischenzeitlichen Minus von rund 14 Prozent ging die Aktie mit einem Minus von fast zehn Prozent aus dem Handel. Die Bank will ihre Staatshilfe damit komplett begleichen, wobei Kapitalerhöhungen durch die Ausgabe neuer Aktien kurzfristig meist auf den Aktienkurs drücken. Mittelfristig dürfte sich die Maßnahme positiv auswirken, da künftige Zinszahlungen entfallen und mehr Geld für das operative Geschäft oder die Zahlung einer Dividende zur Verfügung stehen. Außerdem stärkt die Bank ihre Eigenkapitalposition, was positiv zu werten ist. Die Mehrheit der Anleger, die im CeFDex Sentiment-Index vertreten sind, halten daher auch an ihren Kauf-Positionen fest. Der CSI ist nur minimal gesunken. Für die meisten Aktienindizes bleiben die Anleger weiterhin short- positioniert trotz eines weiteren Rekordschlusskurses im Dow Jones. Der Index kann allerdings nur einen kleinen Tagesgewinn erzielen."