Aus Angst werden Kursgewinne

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) "Dies ist eine alte Börsenweisheit und in diesen Tagen gut am Sentiment abzulesen. Der CeFDex-Sentiment-Index (CSI) zeigt für sämtliche Aktienmärkte einen hohen Grad an Pessimismus. In den USA und Asien ist er am höchsten, obwohl die Kurse dort zuletzt am stärksten gestiegen sind. Der Dow Jones knackte die magische 14.000-Punktemarke und der Nikkei liegt auf einem Mehrjahreshoch. Dennoch positionieren sich zahlreiche Anleger für fallende Kurse. Auch der DAX legt trotz Pessimismus kräftig zu und steht kurz vor dem Erreichen der 8.000 Punkte. Lediglich der spanische Aktienmarkt wird leicht optimistisch eingeschätzt. Auch für zahlreiche Aktien sind Anleger zuversichtlich, allen voran die Banken. Die spanische Bank Banco Santander erreicht mit 1,0 sogar den höchstmöglichen positiven Wert. Öl, Gold und Silber zeigen kaum Tagesveränderungen im CSI."

INTERPRETATION DER WERTE

Der CeFDex Sentiment oszilliert in Schritten von 0,1 um die Nulllinie mit Maximalwerten von +1 und -1. Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die von den Kunden zum Zeitpunkt der Datenerhebung gehaltenen Long-Positionen einen größeren Anteil an der Gesamtposition einnehmen als die von den Kunden gehaltenen Short-Positionen. Diese Konstellation wird oftmals als Zeichen für eine positive Markterwartung der Trader gewertet. Im Gegensatz dazu wird ein negativer Indexwert nicht selten als Indikation für ein sich eintrübendes Stimmungsbild interpretiert.

Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

Die CeFDex AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Dienstleistungsangebot ist auf den CFD-Markt zugeschnitten und umfasst die Bereiche Market Making, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur und Beratung. Die Kernkompetenz der CeFDex ist die Entwicklung von Individuallösungen im Bankenbereich. Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Zu den wichtigsten Kunden zählen die flatex GmbH, die ViTrade AG und der S Broker, die ihren Kunden den Zugang zu der CeFDex Handelsplattform ermöglichen. CeFDex betreibt darüber hinaus eigenständige Zweigniederlassungen in Spanien und in Österreich. Die CeFDex AG wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beaufsichtigt.