Bei allen drei Werbeformen steht zu Beginn die klare Definition der Zielgruppe. Nur eine Werbung, die potenzielle Kunden auch anspricht, kann Wirkung zeigen. Als zweiter Step ist eine detaillierte Konkurrenzbeobachtung zu empfehlen: Nur wer die Werbestrategien der Mitbewerber kennt, kann es besser machen und sich bewusst abgrenzen. Bevor es an die inhaltliche Konzeption der eigenen Kampagne geht, sollten zunächst ihre Ziele klar festgelegt werden. Die zentrale Frage hierbei lautet: Was soll die Werbeaktion in welchem Ausmaß und bis wann bewirken?
Der wohl umfassendste Schritt ist die Vorbereitung, Planung und Steuerung einer Kampagne. Je nach Werbeform ergeben sich ganz unterschiedliche Details, die beachtet werden müssen. Gleiches gilt für die folgende Durchführung: Das E-Mail- und Telefonmarketing erlauben kurzfristige Änderungen. Bei der Postwerbung kann die Abwicklung von Kundenantworten erheblichen Aufwand verursachen.
Worauf es bei der Auswertung und Erfolgskontrolle einer Kampagne ankommt, zeigt der siebte und letzte Schritt der Checkliste. Das nützliche Marketing-Tool sowie viele praxisnahe Kolumnen zum Thema Direktmarketing gibt es auf der Homepage der CEBUS AG unter: http://www.cebus.net/...