Effektiver Umgang mit Mediendaten auf der denkmal 2008 / Leipziger Messe

CD Service Gromke e.K. zeigt auf der denkmal 2008 in Leipzig, wie Archivbestände hochwertig und effektiv digitalisiert, verwaltet und reproduziert werden können. 20. - 22.11.2008 / denkmal Leipzig / Stand E18 / Halle 2 / Messe Leipzig

(PresseBox) ( Leipzig, )
Mediendaten (Assets) spielen im Denkmalschutz eine zunehmende Rolle. Digitale Bilder, Pläne, Grafiken, Dokumente, Texte, Videos, Präsentationen und generische Daten müssen unter den Aspekten der Erschließung und der Sicherung betrachtet werden. Der effektive Umgang mit diesen Assets schafft Transparenz über vorhandene Bestände und verkürzt Suchzeiten erheblich. Beide Fakten haben in heutiger Zeit wesentlichen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg der Anstrengungen zum Erhalt und zur Nutzung unseres kulturellen Erbes. CD Service Gromke e.K. zeigt auf der denkmal 2008 in Leipzig, wie Archivbestände hochwertig und effektiv digitalisiert, verwaltet und reproduziert werden können.

20. - 22.11.2008 / denkmal Leipzig / Stand E18 / Halle 2 / Messe Leipzig

Digitale Dokumentation ist bereits heute ein bestimmendes Element der Tätigkeit von Denkmalschützern, Restauratoren und Personen aus vielen anderen Bereichen, die sich mit dem Erhalt unseres wertvollen kulturellen Erbes beschäftigen, geworden. Die sinnvolle Anreicherung der Dokumentationen mit Mediendaten ist oft der Schlüssel zum Erfolg im Ringen um die entsprechenden Mittel zur Realisierung wichtiger Projekte. Die Mediendaten (Assets) müssen effektiv erfasst, gefunden und genutzt werden können.

CD Service Gromke e.K. bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Digitalisierung wertvoller Archivbestände und für die effektive Verwaltung von Digitalisaten und anderen Assets in Mediendatenbanken:

- HighEnd Digitalisierung von Assets
- Stapelweises Erfassen von Assets
- Blitzschnelles Finden von Assets
- Effektives Nutzen von Assets

Gestaffelte Lösungsvarianten für die interne Verwendung sichern schnelles Reagieren auf Anforderungen und vermitteln die notwendige Transparenz in den verfügbaren Beständen. Nach außen bieten Mediendatenbanken exzellente Voraussetzungen für die Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Vermarktung digitaler Nutzungsrechte.

Gern verweist CD Service Gromke e.K. auf Digitalisierungsprojekte und Datenbanken für namhafte Kultureinrichtungen. Eine Auswahl davon ist in unserer Referenzliste zu finden.

- effektiv Digitalisieren - datenbankgestützt Verwalten - hochqualitativ Reproduzieren