Story Box-ID: 556129

cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH Rudolf-Diesel-Straße 9 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.cbs-consulting.de
Ansprechpartner:in Herr Holger Scheel +49 6221 33040
Logo der Firma cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

Beratungsunternehmen cbs hat in Bangladesch den Aufbau einer Grundschule ermöglicht

Langfristiges soziales Engagement

(PresseBox) (Heidelberg, )
Das mehrjährige Schulprojekt in Bangladesch des Heidelberger Beratungsunternehmens cbs Corporate Business Solutions ist erfolgreich abgeschlossen. Alle rund 20 Schüler des ersten Jahrgangs der von cbs unterstützten Grundschule haben ihre Abschlussprüfungen bestanden. Seit 2005 hatte cbs zusammen mit dem gemeinnützigen Verein NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V. die Grundschule in Uttar Gidari in Bangladesch finanziell unterstützt und so deren Aufbau ermöglicht. Das gemeinsame Ziel, das Engagement der cbs mit der staatlichen Anerkennung der Schule abzuschließen, wurde erreicht.

Holger Scheel, Mitglied der Geschäftsleitung von cbs: "Es freut uns, dass unser Engagement Früchte trägt und wir einen Teil dazu beitragen können, dass sich der Wunsch vieler junger Menschen nach Lernen und Bildung erfüllt. Das Projekt gibt den Kindern in Bangladesch eine echte Zukunftsperspektive." Bei der Suche nach einem passenden Projekt hat sich cbs für "Schulen für die Ärmsten in Bangladesch" von NETZ e. V. entschieden, da dieses gut in den Arbeitskontext des Unternehmens passt. Denn Wissen und Bildung sind Schlüsselfaktoren im Beratungsgeschäft. Als beratendes Unternehmen ist cbs auf das vielfältige und spezialisierte Know-how der eigenen Mitarbeiter angewiesen und bildet diese in individuellen Programmen selbst aus und weiter.

Die Umsetzung des Projekts vor Ort lag in den Händen des Partners NETZ e. V. Die Anandalok-Schule im Dorf Uttar Gidari im Norden von Bangladesch wurde 2005 gegründet, die "Schule der Glücklichen Leute", wie die Einheimischen sie heute nennen. Die Unterstützung begann beim Gebäude, das 2008 fertiggestellt wurde und umfasste darüber hinaus Schulmöbel, Unterrichtsmaterialien, Gehälter für die Lehrer sowie die medizinische Untersuchung der Kinder durch ein Ärzteteam einmal im Jahr. Die ersten Schülerinnen und Schüler wurden vor vier Jahren eingeschult. In der Anandalok-Schule haben die Klassen etwa 30 Schüler und sind somit um rund ein Drittel kleiner als im Landesdurchschnitt.

Auf dem Lehrplan der Schule stehen die Fächer Bengali, Englisch, Mathematik, Natur- und Sozialkunde, außerdem Musik, Tanz, Gedichte und Sport. Der Unterricht findet an sechs Tagen in der Woche in zwei Schichten statt. Bei der Bildung hat das Entwicklungsland Bangladesch Nachholbedarf: Nach Schätzungen können von allen Erwachsenen über 15 Jahren nur 56 Prozent lesen und schreiben, bei den Frauen nur etwa 52 Prozent. Im Jahr 2009 schafften landesweit 65 Prozent der Grundschüler ihren Abschluss.

Mit dem erfolgreichen Schulabschluss des ersten Jahrgangs endet das Engagement der cbs für die Dorfschule. "Unser Ziel, die staatliche Anerkennung der Schule, haben wir erreicht", berichtet Holger Scheel weiter. Nach der Anschubfinanzierung durch cbs geht der Betrieb an der Anandalok-Schule weiter- die neuen ABC-Schützen sind schon angemeldet. Alle Eltern des ersten Abschluss-Jahrgangs schicken ihre Kinder auf die nächste weiterführende Schule.

Weitere Informationen zum Projekt "Schulen für die Ärmsten in Bangladesch" finden Sie unter www.cbs-consulting.com/...

Die NETZ Partnerschaft für Entwicklung + Gerechtigkeit ist ein gemeinnütziger Verein, der sich auf die Entwicklungszusammenarbeit mit Bangladesch spezialisiert hat. Seit der Gründung 1989 unterstützt NETZ vor Ort Menschen, die von der Armut besonders betroffen sind: Frauen und Minderheiten. Zu den erklärten Zielen gehört es, den Armen mehr Menschenwürde und Gerechtigkeit entgegenzubringen. NETZ versucht, an den Ursachen der Missstände anzusetzen und bietet konkrete Selbsthilfe-Projekte in den Bereichen Ernährung, Bildung, Gesundheit und Menschenrechte. Seit 1979 arbeitet der in Mittelhessen ansässige Verein partnerschaftlich mit qualifizierten, in der Bevölkerung des Landes verankerten Organisationen zusammen. Ein Team von 26 bangladeschischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für NETZ in verschiedenen Projekten. In Deutschland unterstützen über 200 Personen NETZ und damit Bangladesch - Ehren- und Hauptamtliche, Privatpersonen, Gruppen, Kirchengemeinden und Unternehmen mit Aktionen, Ideen und Spenden. Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bestätigt, dass NETZ mit den anvertrauten Mitteln sorgfältig und vertrauensvoll umgeht. www.bangladesh.org

cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH

Die internationale cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH bietet hochwertige Management- und SAP-Beratung für globale SAP-Veränderungsprojekte. Zu ihren Kunden zählen global tätige mittelständische und große Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie Großkonzerne verschiedener Branchen. cbs-Consultants unterstützen als Managementberater, Programm- und Projektmanager, Lösungsarchitekten, Fach- und Technologieberater unternehmensweite Projekte zur Restrukturierung und Standardisierung von SAP-Lösungen im Konzernverbund. Die cbs gehört zur MATERNA Gruppe und beschäftigt 165 Mitarbeiter. Neben dem Firmensitz in Heidelberg unterhält sie Niederlassungen in München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Zürich (cbs Schweiz AG). Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen rund um den Globus. www.cbs-consulting.com