Ansprechpartner:in

Lieferketten absichern

Viele denken beim Thema Facility Management zuerst an Büro- oder Fabrikgebäude. Aber gerade Logistikzentren sind für unsere Versorgungssicherheit von größter Bedeutung: Hochwertige Bestände müssen sorgfältig geschützt, aber auch permanent verfügbar sein.

Bleibt die Tür zu, …

… kann das gerade in einem Lager sehr teuer werden, zum Beispiel, wenn wegen falsch konfigurierter Zugangskontrolle ein LKW nicht beladen werden kann. In letzter Zeit ist viel von Lieferkettenproblemen und Resilienz die Rede, und uns wird wieder bewusst, wie wichtig eine reibungslose Logistik für unser Leben geworden ist: Werden Lieferverpflichtungen nicht eingehalten, drohen schnell hohe Konventionalstrafen, Produktions- und Versorgungsprobleme. Ein allzu laxes Sicherheits-Management kann schnell zu ebenso teurem Warenschwund führen. Zugangskontrolle und Einbruchmeldung in stark frequentierten Logistikzentren sind eine Herausforderung.

Die teuren Lagerbestände müssen aber auch vor Bränden geschützt werden – ohne dass das Löschmedium mehr Schaden anrichtet als das Feuer. Das gelingt umso besser, je früher und präziser ein Entstehungsbrand erkannt und lokalisiert wird.

Energieeinsparung ist natürlich auch im Logistikbereich ein wichtiges Thema. Große Flächen, hohe Räume und viele Zu- und Abgänge durch ebenso viele Türen machen das Energie-Management oft schwieriger als im Büro.

Ist der Kunde offen, …

… für Outsourcing, kann er damit auch beim Management von Logistikgebäuden Geld einsparen. Denn die Gebäudetechnik ist komplex, und die einzelnen Gewerke müssen reibungslos ineinandergreifen. Da ist man mit einem erfahrenen Dienstleister meist besser beraten als mit der betriebsinternen Rad-Neuerfindung. Wir von Caverion übernehmen nicht nur die Planung und Installation der Gebäudetechnik, sondern auf Wunsch natürlich auch das komplette Facility Management – damit sich der Logistiker ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Das machen wir beispielsweise seit 2016 sehr erfolgreich in einem riesigen Ersatzteildepot für die Automobilindustrie. Auf einer Lagerfläche von etwa 45 Fußballfeldern wird ein breites Produktportfolio bereitgehalten – vom Autoschlüssel über die Motorhaube bis zum Scheibenwischer oder Kühlaggregat. Diese Waren zu beschützen und dennoch verfügbar zu halten, ist eine ausgesprochen komplexe Aufgabe. Sie umfasst Zugangskontrolle, Videoüberwachung, Einbruchmeldung und ein stationäres Löschsystem mit etwa 40.000 Sprinklerköpfen. Zum Rundum-Sorglos-Paket von Caverion gehören außerdem noch die gesamte Lüftungs-, Heiz- und Klimatechnik und die Zusammenarbeit mit dem Werkschutz.

Sehr wichtig ist dabei die permanente Energieberatung: Welche Heiztechnik ist die beste? Wie können wir CO2 und damit Kosten einsparen? Welche Technik macht uns langfristig unabhängiger von unsicheren Energieträgern? All diese Fragen werden in regelmäßigen Beratungsterminen vor Ort mit dem Kunden erörtert.

Wir von Caverion werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass der Laden läuft – und im Laufen keine Energie verschwendet.

Website Promotion