Caverion wird Finnlands größter Anbieter von Remote Property Management

München, (PresseBox) - Das Energieunternehmen Enegia überträgt den Fachbereich Remote Property Management an Caverion Finnland. Die getroffene Vereinbarung trat zum 1. November 2017 in Kraft. Damit wird Caverion der größte Dienstleister für fernüberwachte Gebäudetechnik in Finnland.

Als Teil der Transaktion übernimmt Caverion die Fernüberwachung von mehr als 4.000 Immobilien in ganz Finnland sowie das dazugehörige Personal. Der Wert der Vereinbarung wird nicht offengelegt.

"Die Megatrends Digitalisierung und Energieeffizienz bestimmen zunehmend das Geschäft von Caverion“, sagt Ville Tamminen, CEO Caverion Finnland. „Das spiegelt sich in dieser Vereinbarung wider.“ Die Fernüberwachung von Gebäudetechnik sei ein Schlüssel zu wertbeständigen und energieeffizienten Immobilien: „Unsere Kunden profitieren nicht nur von geringeren Energiekosten, sondern auch von kurzen Reaktionszeiten und einem besseren Service.“

In der Division Deutschland setzen sich ebenfalls digitale Lösungen immer stärker durch. Auch in München hat die Caverion Deutschland ein Operational Center zur Fernüberwachung und -steuerung von Gebäudetechnik im Einsatz. Das Konzept wurde kürzlich mit einem Innovationsförderpreis ausgezeichnet.

Caverion plant, errichtet und betreibt nutzerfreundliche und energieeffiziente technische Lösungen für Gebäude, Industrieanlagen und Infrastrukturprojekte. Wir schaffen gesunde und komfortable Lebens- und Arbeitsräume. Unsere Dienstleistungen kommen unter anderem in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Shoppingcentern, Kliniken, Hochschulen, Forschungs- und Laboreinrichtungen sowie in Industrieanlagen zum Einsatz. Wir streben danach, der europaweit führende Anbieter für fortschrittliche und nachhaltige Gebäudetechnik zu sein. Dafür setzen wir auf Energieeffizienz und Kostenmanagement. Zu unseren Stärken zählen technische Kompetenz und umfassende Services, die alle technischen Gewerke über den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Industrieanlagen abdecken. Knapp 17.000 Mitarbeiter in 12 Ländern in Nord-, Zentral- und Osteuropa erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro. Die Aktie des Unternehmens ist im NASDAQ OMX an der Börse in Helsinki gelistet.

Caverion Deutschland GmbH ist Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken sowie für Facility Services in Deutschland. Caverion Deutschland betreibt ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum und vertreibt außerdem unter der Marke Krantz Lüftungs-, Kühl- und Heizsysteme, Filter und Absperrsysteme sowie Anlagen zur Abluftreinigung. In bundesweit 20 Niederlassungen beschäftigt Caverion Deutschland rund 2.400 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Thema "Bautechnik":

„Digitale Zwillinge“ dringen in den Alltag vor

Wie ei­ne ak­tu­el­le Stu­die von De­loit­te zeigt, wer­den Di­gi­tal Twins oder „Di­gi­ta­le Zwil­lin­ge“ im All­tags­le­ben der Ver­brau­cher ei­ne grö­ße­re Rol­le spie­len. Das gilt vor al­lem für Sze­na­ri­en wie Smart Ho­me, Connec­ted Cars oder das Ge­sund­heits­we­sen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.