Story Box-ID: 222393

Laird Controls Europe GmbH Krefelder Str. 423-425 41066 Mönchengladbach, Deutschland http://www.cattron-theimeg.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Meckmann +49 211 30199647
Logo der Firma Laird Controls Europe GmbH
Laird Controls Europe GmbH

Funkfernsteuerung mit "elektronischem Totmann" Funktion

Funkfernsteuerungs-Spezialist Cattron-Theimeg Europe mit erweiterter Sicherheits-funktion bei allen Neugeräten und zur Nachrüstung

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Die Verwendung von Totmanneinrichtungen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bei Ein-zelarbeitsplätzen oder beim Bedienen von gefährlichen Maschinen, ist aufgrund gesetzli-cher und versicherungstechnischer Vorgaben seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis in den Unternehmen. Eine erhebliche Verbesserung für die Sicherheit von Bedienern und Mitarbeitern in den Gefahrenbereichen von Kranen und Maschinen, bietet der Hersteller Cattron-Theimeg Europe (CTE) für seine Funkfernsteuerungssysteme durch einen soge-nannten 'Elektronischen Totmann'.
Dieser verhindert, dass ein versehendliches Auslenken eines Meisterschalters (Joystick) zu einer unbeabsichtigten Bewegung des Kranes oder der Maschine führten kann. Um dies zu verhindern, muss der Bediener den Meisterschalter vor der eigentlichen Befehls-Auslenkung kurz betätigen und in die Nullstellung zurücknehmen. Ohne diese Freigabe reagiert der Meisterschalter nicht und es werden keine Befehle vom Funksteuersender an den Funksteuerempfänger übertragen. Nach der Freigabe-Auslenkung bleibt der Meister-schalter aktiv, bis dieser in die Nullstellungs-Position zurückkehrt ist und dort für eine durch den Anwender im Vorfeld parametrierbare Zeit verharrt hat.
Die Funktion kann für einen Antrieb, einen Meisterschalter oder auch beide Meisterschal-ter parametriert werden. Um die elektronische Totmann-Funktion für den Bediener trans-parent zu machen, wird der Aktiv-/Inaktiv-Status des Meisterschalters durch eine Status-LED im Sender angezeigt.
Das Funktionsprinzip des „Elektronischen Totmann“ bezieht sich auf alle Funksteuersen-der mit Meisterschaltern. Mit den Modellen TC200 und TH/EC-40 befinden sich hinsicht-lich Funktionalität und Langlebigkeit bewährte Produkte im Bereich des „Hebens und För-derns“ im Einsatz. Ein völlig neues Produkt aus dem Hause CTE ist der mit modernster TransKey-Technologie ausgestattete Sender LRC-M1, der 2 Meisterschalter besitzt und bis zu 10 Bedienelemente ansteuern kann.
Neben Meisterschaltern mit zusätzlichen Totmann-Tastern oder kapazitiver Freigabe-Funktion, können Kunden ab sofort auch den 'Elektronischen Totmann' wählen. Das Nachrüsten existierender Funksteuersender ist möglich und wird auf Kundenwunsch durch CTE realisiert.

Laird Controls Europe GmbH

Cattron-Theimeg Europe GmbH & Co. KG gehört seit dem Jahr 2000 zur weltweiten Cattron Group International (CGI) und hat ihren Ursprung in der 1967 gegründeten Theimeg Elektronikgeräte GmbH & Co. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in den Bereichen Funk- und Steuerungstechnik hat CGI den Anspruch, weltweit eine führende Position in den Bereichen Innovation, Entwicklung, Herstellung und Service von Funkfernsteuerungen einzunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Unternehmen der Gruppe industrieweite Standards für außergewöhnliche Produktqualität. Die Stärke der CGI liegt in der Herstellung von hochwertigen und sicherheitsgerichteten Funkfern-steuerungen für industrielle Einsatzgebiete. Funkfernsteuerungen der CGI steuern unter anderem Krane, Lokomotiven, Fahrzeuge und Maschinen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten