Story Box-ID: 228102

Laird Controls Europe GmbH Krefelder Str. 423-425 41066 Mönchengladbach, Deutschland http://www.cattron-theimeg.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Meckmann +49 211 30199647
Logo der Firma Laird Controls Europe GmbH
Laird Controls Europe GmbH

Dank Funkfernsteuerung trockene Füße bei der Reeternte in Norddeutschland

Funkfernsteuerungs-Spezialist Cattron-Theimeg Europe rüstet Spezialfahrzeug für Reeternte in Deutschland aus

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Reet als Dacheindeckung verbinden Menschen unweigerlich mit Norddeutschland. Dass das Material aber zurzeit eine Renaissance im Bausektor erfährt, ist allerdings nicht unbedingt bekannt. Daher werden rund 80 Prozent des in Deutschland benötigten Reets aus dem Ausland importiert - hauptsächlich aus Österreich, Ungarn, Rumänien, Polen und der Türkei.

Der Restbedarf wird durch die wenigen einheimische Flächen gedeckt, auf denen eine maschinelle Reeternte kostendeckend möglich ist. Diese erfolgt in der Zeit von Januar bis März durch Reetbauern, die in dem meist kniehohen Wasser Spezialfahrzeuge einsetzen müssen. Reet ist im seichten Uferbereich von Seen, in Feuchtmooren und auf morastigen Randstreifen zu finden.

Der Reetdachdecker Christoph Behrens aus Niedersachsen, einer von noch rund 50 Handwerksbetrieben im Lande, ist in der glücklichen Lage zugleich auch Reetbauer zu sein. So erntet der Dachdecker mit insgesamt drei in Eigenregie entwickelten Spezialfahrzeugen das Schilfrohr. Neuester Zugang ist eine Erntemaschine auf Basis einer Pistenraupe, die mit einer Funkfernsteuerung von Cattron-Theimeg Europe (CTE) ausgerüstet wurde. Die Raupe umfasst neben einem selbst gebauten Schneidwerk, einem Transportsystem und einer Reetreinigungskonstruktion auch eine Ladefläche. Sämtliche Einrichtungen werden hydraulisch angetrieben. Mit Hilfe dieser Anbaueinrichtungen kann die aus zwei Personen bestehende Bedienmannschaft der Raupe, das Reet abschneiden und gleichzeitig auf dem Fahrzeug verstauen. Bisher musste der Erntevorgang zur Bedienung der Ladefläche mehrmals unerbrochen werden, damit der Mitarbeiter aussteigen kann. Neben der Reduzierung der Ernteleistung der Raupe, sorgte das Aussteigen in der Regel auch für nasse Füße beim Bedienpersonal, in dem zum Teil knietiefen Wasser.

Durch die Installation einer Funkfernsteuerung ist jetzt die Bedienung der Ladefläche aus dem Führerhaus des Spezialfahrzeuges möglich. Aufgrund der Fülle an Befehlen (Ladefläche heben / senken / kippen / geradestellen / verschieben links und rechts sowie Reetbunde nach hinten verschieben) fiel die Wahl auf das Produkt "Excalibur", ein Handsender mit 12 Drucktastern, kombiniert mit einem ct24-Empfänger mit 17 Relais.. Andreas Kruse, Außendienstmitarbeiter von CTE für das Gebiet Norddeutschland freut sich "Wir konnten mit unserem Standardprodukt "Excalibur" eine maßgeschneiderte Lösung für den speziellen Anwendungsfall unseres Kunden liefern. Hierdurch konnte nicht nur die Ernteleistung und somit Wirtschaftlichkeit der Raupe signifikant gesteigert werden, nein, auch die Mitarbeiter freuen sich über trockene Füße zum Feierabend".

Kurzprofil: Reithdachdecker Christoph Behrens
Christoph Behrens und sein Team aus Gnarrenburg in Niedersachsen ist auf die Erstellung typischer Reetdächer spezialisiert. Besonderes Augenmerk richtet das Unternehmen auf die Pflege und die Instandhaltung von Reetdächern und hat eigens zu diesem Zweck einen speziellen Motorbesen entwickelt.
Neben dem Dachdeckerbetrieb ist das Unternehmen auch als Reetbauer tätig und erntet neben Reet für den Eigenbedarf auch Reet für den Handel.

Laird Controls Europe GmbH

Cattron-Theimeg Europe GmbH & Co. KG Cattron-Theimeg Europe GmbH & Co. KG gehört seit dem Jahr 2000 zur weltweiten Cattron Group International (CGI) und hat ihren Ursprung in der 1967 gegründeten Theimeg Elektronikgeräte GmbH & Co.
Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in den Bereichen Funk- und Steuerungstechnik hat CGI den Anspruch, weltweit eine führende Position in den Bereichen Innovation, Entwicklung, Herstellung und Service von Funkfernsteuerungen einzunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Unternehmen der Gruppe industrieweite Standards für außergewöhnliche Produktqualität. Die Stärke der CGI liegt in der Herstellung von hochwertigen und sicherheitsgerichteten Funkfernsteuerungen für industrielle Einsatzgebiete. Funkfernsteuerungen der CGI steuern unter anderem Krane, Lokomotiven, Fahrzeuge und Maschinen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten