casenio AG Kiefholzstraße 4 12435 Berlin, Deutschland http://www.casenio.eu
Ansprechpartner:in Herr Ralf Hartmann +49 30 229088550
Logo der Firma casenio AG
casenio AG

PureSec-Sensoren: Casenio setzt auf Sturz- und Anwesenheitserkennung der neuesten Generation

(PresseBox) (Berlin, )
Mit dem neuartigen Sensor für die Anwesenheit- und Sturzerkennung sorgt casenio künftig für noch mehr Sicherheit seiner Nutzer. Der vom langjährigen casenio-Partner PureSec angebotene Sensor erfasst Bewegungen von Personen im Raum und erkennt selbstständig kritische Situationen, etwa einen Sturz oder das Verlassen eines definierten Bereiches (Bett, Zimmer) zu ungewöhnlichen Zeiten wie in der Nacht.

„Die PureSec-Sensoren erkennen Stürze und lösen unmittelbar Alarm aus“, so casenio -Vertriebsleiter Ralf Hartmann.  Dadurch werden Schutz und Sicherheit speziell bei alleinlebenden und sturzgefährdeten Personen erheblich gesteigert, so Hartmann weiter: „Aus meiner Sicht ist die direkte Sturzerkennung von zentraler Bedeutung gerade auch um Folgeerkrankungen nach einem Sturz zu verhindern. Jeder Mensch sollte schnell Hilfe bekommen, sobald solch eine kritische Situation sich ereignet. Eine Aktivitätserkennung, die mit Zeitverzug meldet, kann diese Unmittelbarkeit so nicht leisten.“

Der Sensor arbeitet mit schwacher Radarstrahlung, 200mal geringer als Handystrahlung. Die eingesetzte KI-Software erkennt, ob sich eine Person im Raum befindet, gestürzt ist, oder das Bett verlässt – ohne Kameras und ohne, dass etwas am Körper getragen werden muss. „Das ist 100%iger Datenschutz. Wir erkennen, dass jemand gestürzt ist, aber nicht wer, was er anhat oder wie er aussieht“, ergänzt Thomas Katzenmeier, Produktmanager bei PureSec.

Der 9 cm große Sensor kann leicht und ohne Umbaumaßnahmen – ähnlich einem Rauchmelder – auch in Bestandswohnungen an Wand oder Decke befestigt, via Plug and Play unkompliziert in das casenio-System eingebunden und mit allen casenio Features und Aktorschaltungen kombiniert werden, so Hartmann.

Die Sensorik ist flexibel, je nach Bedarf in unterschiedlichen Räumen einsetzbar und gleichermaßen für Seniorenwohnungen, betreutes Wohnen und stationäre Pflegeeinrichtungen geeignet.

casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten