Caseking GmbH Gaußstraße 1 10589 Berlin, Deutschland http://www.caseking.de/
Logo der Firma Caseking GmbH

Caseking präsentiert: Lian Li PC-V354 und PC-Q11

(PresseBox) (Berlin, )
Die Edelgehäuse-Schmiede Lian Li schickt mit PC-V354 und PC-Q11 Nachfolger der beliebten PC-Q08 und PC-Q07-Gehäuse ins Rennen. Die Hauptunterschiede: mehr Platz, eine bessere Belüftung und Anschlüsse für USB 3.0. Wie von Lian Li gewohnt sind auch die neuen PC-V354- und PC-Q11-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium gefertigt und machen nicht nur im Wohnzimmer eine besonders gute Figur.

Das Lian Li PC-V354 ist eine Weiterentwicklung des PC-Q08, welches wiederum eine größere Variante des beliebten Mini-ITX-Towers PC-Q07 ist. Im Vergleich zum PC-Q08 passen in das PC-V354 jedoch nicht nur kompakte Mini-ITX-Platinen, sondern auch Micro-ATX-Mainboards - daher auch die Einordnung in die V-Serie. Beim Layout orientierte sich Lian Li jedoch am Q08. Während bei PC-V351 und PC-V352 die Hauptplatine auf dem Gehäuseboden montiert wird, befindet sich das Mainboard wie in einem großen Tower senkrecht an der Gehäuseseite.

Ein weiterer Vorteil gegenüber PC-V531 und PC-V352 sind die deutlich üppigeren Platzverhältnisse im Bereich des CPU-Sockels. So erlaubt das PC-V354 selbst die Montage von Tower-Kühlern, während die beiden Vorgänger lediglich einen flachen Kühler beherbergen können. Somit bietet das PC-V354 eine perfekte Basis für ein transportables Gaming-System oder einen High-End-HTPC mit kompakten Ausmaßen.

Wie alle Modelle des High-End Herstellers besteht der PC-V354 aus leichtem und verwindungssteifem Aluminium mit edel gebürsteten Außenflächen. Neben der überragenden Verarbeitungsqualität ist auch die Funktionalität einmal mehr maßgebend: Leistungsfähige Belüftung mit Steuerung, Beleuchtung und Staubfiltern, moderne USB-3.0-Anschlüsse, entkoppelte Laufwerke, variable Laufwerkskäfige zur Nutzung überlanger Grafikkarten und ein SD-Kartenleser in der Front.

Der Innenraum präsentiert sich klar strukturiert. Hinter den beiden 120mm-Frontlüftern befinden sich zwei interne Laufwerksschächte, welche drei und vier HDDs aufnehmen. Der untere Schacht kann dabei demontiert werden, was die nutzbare Innenlänge von 23,5 auf 35 Zentimeter erhöht. Damit lassen sich selbst die längsten Pixelboliden ohne Probleme unterbringen. Zudem verfügt das V354 über fünf statt der üblichen vier PCI-Slots, was die Nutzung einer Dual-Slot-Grafikkarte im untersten PCIe-Slot ermöglicht. Als Netzteil kann ein Standard-ATX-Modell verwendet werden.

Das PC-Q11 gewinnt durch die zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem sehr beliebten PC-Q07 deutlich an Funktionalität. Zwar ist das PC-Q11 etwas größer als das PC-Q07, trotzdem bleibt es immer noch klein genug, um als eines der kleinsten Aluminium-Tower für Mini-ITX-Platinen durchzugehen, die den Einsatz eines Standard-ATX-Netzteils sowie eines normalen optischen Laufwerkes erlaubt. Den zusätzlichen Platz nutzt Lian Li, um mehr Laufwerke unterzubringen sowie eine leistungsfähigere Belüftung zu integrieren.

So findet das optische Laufwerk über der Mini-ITX-Platine Platz, wobei ein herkömmliches 5,25-Zoll-Modell verbaut werden kann und kein teureres Slim-Modell notwendig ist. Die internen Laufwerke werden demgegenüber im unteren Teil des Gehäuses untergebracht, wo ein doppelter Boden gleichzeitig zwei 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke aufnimmt. Das Netzteil wird vor dem Mainboard montiert. Da zwei PCI-Blenden verbaut sind, können auch Dual-Slot-Grafikkarten genutzt werden. Zudem stehen zwei USB-3.0-Anschlüsse direkt an der Front zur Verfügung.

Das Lian Li PC-V354A in Silver und PC-V354B in Schwarz sind ab sofort zu einem Preis von jeweils 169,90 Euro bei www.caseking.de erhältlich, das PC-V354R in Rot für 189,90 Euro. Lian Li PC-Q11A (Silber) und PC-Q11B (Schwarz) sind ebenfalls ab sofort zu einem Preis von je 99,90 Euro verfügbar sowie das PC-Q11R (Rot) für 119,90 Euro. Das weiße Lian Li PC-Q11 wird für Oktober erwartet.

Der bekannte Distributor und Großhändler Caseking bietet ausgefallenes und extravagantes PC-Zubehör und führt alles von Case-Modding, Design-Gehäusen, Wasserkühlungen, Luftkühlern, Media-PC und Silent-Komponenten bis hin zu Hardware und Zubehör für Gamer. Unter Caseking sind die beiden Online-Shops Caseking.de und GAMERSWARE.de sowie das Fashion-Label GamersWear vereint. Das Sortiment von GAMERSWARE.de reicht von Gaming-Mode bis Highend Zocker-Hardware wie Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets. GamersWear rundet das Angebot mit exklusiver und hochwertiger Markenmode für Gamer ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten