Ansprechpartner:in Herr Oliver Pusse +49 30 526847335

Caseking exklusiv: Passives HTPC-Gehäuse und Kühlsystem von Impactics

Home Theater PCs, kurz: HTPCs, sind aus dem Wohnzimmer des 21. Jahrhunderts nicht mehr wegzudenken. Um möglichst unauffällig den Dienst zu verrichten und den multimedialen Genuss von Musik, Filmen oder Bildern nicht zu mindern, sollte der HTPC leise und kompakt sein. Was bislang nur mit sehr teuren Speziallösungen realisierbar war, präsentiert der Newcomer Impactics nun für jedermann: ein Mini-ITX-Gehäuse mit vollständig passiver Kühlung - Keep it simple, silent and smart!

Der noch junge Hersteller Impactics bietet mit dem C3LH-B ab sofort ein HTPC-Gehäuse und einzigartige Kühlung der Extraklasse unter dem Namen "K.I.S.S.S" an. Dieses Mini-ITX-Gehäuse kommt gänzlich ohne Lüfter aus. Zur Kühlung des Prozessors und der Hauptplatine kommt beim C3LH-B eine ausgeklügelte Heatpipe-Konstruktion zum Einsatz, mit der die Abwärme der Komponenten an die Seitenwände des Gehäuses geleitet wird. Die großflächigen Lamellen geben die Wärme anschließend an die Umgebungsluft ab.

Der Einbau der Kühlung - K.I.S.S.S. Coolset genannt - ist dabei nicht wesentlich komplizierter als bei einem gewöhnlichen Gehäuse. Je nach eingesetzter Hauptplatine gibt es von Impactics ein passendes Kühlsystem, das separat zum Gehäuse angeboten wird. Hierbei sind die Heatpipes bereits gebogen und müssen lediglich mit Kühlern und den Lamellen verbunden werden. Für neue Mainboards fertigt Impactics innerhalb weniger Wochen ein passendes Kühlsystem, so dass dem Einsatz nichts mehr im Wege steht.

Durch den Verzicht auf eine Gehäusebelüftung ist das Impactics C3LH-B absolut leise. Lediglich das optische Laufwerke und die Festplatte produzieren im Betrieb minimale Geräusche. Wenn eine SSD eingesetzt wird, reduziert sich die Geräuschkulisse auf ein Minimum und das C3LH-B ist bis auf das Abspielen optischer Datenträger völlig leise. Da es keine Lüfter gibt, eignet sich das C3LH-B auch im staubigen, industriellen Umfeld, denn es können keine Belüftungsöffnungen verstopft werden.

Das passende Netzteil für das Impactics C3LH-B verfügt über eine Leistung von 84 Watt. Somit ist auch der Betrieb eines leistungsfähigen Systems mit Intel Core i3 möglich. Im Gehäuse wir dabei nur die Wandlerplatine untergebracht, das eigentliche Netzteil wird wie bei einem Notebook außerhalb des Gehäuses untergebracht. Im C3LH-B ist Platz für ein optisches Slimline-Laufwerk und eine 2,5-Zoll-Festplatte oder SSD. Dadurch ist das Passivgehäuse äußerst kompakt und hat ein Volumen von weniger als 5 Litern.

Das Impactics C3LH-B Mini-ITX Gehäuse mit Standfüßen - black ist ab sofort zu einem Preis von 99,90 Euro bei www.caseking.de erhältlich.

Die dazugehörigen K.I.S.S.S Kühlsysteme für Asus oder Zotac Mini-ITX Mainboards ab 49,90 Euro sind ebenfalls ab sofort bei www.caseking.de erhältlich.